festen Bereich in Datei ersetzen

  • Hallo,

    erstmal muss ich sagen, dass ich völliger Neuling bin, was Autoit bzw. Programmieren an sich angeht. Was ich vor habe, ist folgendes ...

    Ich möchte einen fest definierten Bereich (z.B. von 00a0h bis 0150h) einer Datei (z.B. eine Firmware *.bin mit variablem Namen) in eine andere bestehende Datei (ebenfalls eine Firmware *.bin und variablem Namen) übertragen (an selber Stelle) und als neue Datei speichern (Dateiname sollte frei wählbar sein oder eben einen Zusatz im Dateinamen bekommen).

    Ist soetwas möglich ?

    Hier nochmal die Ablaufreihenfolge:

    1. Dialogfenster zum öffnen der Quell-Datei (*.bin-Datei)
    2. fest definierter Bereich der Quelldatei muss kopiert werden
    3. Dialogfenster zum öffnen der Ziel-Datei (*.bin-Datei)
    4. zuvor kopierter Bereich muss an selbiger Stelle wieder in der Zieldatei eingefügt (überschrieben) werden
    5. Neue generierte Datei unter neuem Namen abspeichern (*.bin-Datei)

    Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

    Gruss

    Oliver

  • MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)