Ich möchte zu einem geöffnetem Programm wechseln - mit run?

  • Hallo,
    ich bin erst seit Tagen dabei....

    Ich weiß bereits, dass man mit:

    Run("notepad.exe")
    WinWaitActive("Untitled - Notepad")

    ...
    ein Programm öffnen kann.

    Aber ich möchte zu EXCEL wechseln und weiß über die "Window Info", wie die bereits geöffnete EXCEL Datei heißt.

    Nämlich so:

    >>>> Window <<<<
    Title: Microsoft Excel - Ad-Db-HOP.xls
    Class: XLMAIN
    Position: 14, 103
    Size: 1159, 875
    Style: 0x14CF0000
    ExStyle: 0x00000110
    Handle: 0x0002022A


    Wie mache ich das?

  • Opt("WinTitleMatchMode", 2)
    WinActivate("Excel")

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • ich teste - danke

    Und wie positioniere ich eine Messagebox an bestimmter Stelle auf dem Bildschirm?

    Die wird ja immer verdeckt, weil sie mittig eingeblendet wird.

    Schnuffel:
    Damit unterbreche ich mein Programm um eine neue Markierung in meinem (email) Text anzubringen.

    ...wird schon immer besser... :thumbup:

  • ich teste - danke

    Und wie positioniere ich eine Messagebox an bestimmter Stelle auf dem Bildschirm?

    Die wird ja immer verdeckt, weil sie mittig eingeblendet wird.

    Schnuffel:
    Damit unterbreche ich mein Programm um eine neue Markierung in meinem (email) Text anzubringen.

    ...wird schon immer besser... :thumbup:

    Messageboxen gehen glaubich nur mittig. Aber du kannst der Msgbox Topmost Attribut geben, dann wird sie nicht mehr verdeckt. Flag 262144 ist Topmost mit Ok Button.
    Beispiel:

    [autoit]

    MsgBox(262144,"Immer oben","Ich bin immer oben")

    [/autoit]
  • WUNDERBAR - Danke Leute

    sicher ist mein erstes Programm noch verbesserungswürdig, aber ich bin erst einmal fast zufrieden.

    Eine Sache noch:

    Habe nun eine EXE Datei erzeugt, die mit div. Funktionen zwischen Outlook und EXCEL abnimmt.

    Z:Zt. starte ich das Programm, indem ich eine eMail in einem kleinem Fenster geöffnet habe und ein Icon auf dem Desktop anklicke.
    Blöde ist, dass man dieses Icon nicht immer erreichen kann, weil es meistens durch andere Windows verdeckt wird. (die will ich auch nicht extra alle mit "Windows Taste + M" schließen.

    So suche ich den VBA Programmcode, den ich in Outlook 2003 unter Extra/Makro eintragen könnte. (Denn das habe ich ja vor mir)

    Darin will ich nur dieses eine Programm starten - was irgendwie mit SHELL geht.

    Dann würde ich das Menü in Outllook um einen Button damit erweitern (anpassen).

    Ich weiß nur nicht wie der VBA Programmcode aussehen muss, denn man kann ja dort keine Makros aufzeichnen wie in Excel oder WORD.

    Hat jemand eine Idee?
    (Eigentlich hat das ja nicht direkt etwas mit AutoIT zu tun - ich weiß) - hängt aber für mich direkt damit zusammen.

    Gruß + schönen Sonntag
    Gunnii