RunAs in Installationsroutine.

  • Hallo Community.
    Ich bin Netz/System-Admin bei Bauingenieuren. Habe Programmiererfahrung, habe auch AutoIt Scripte gelesen und angepasst. Nun will ich für verschiedene Programme Installationsroutinen schreiben, die aber auch vom regulären Domänenbenutzer ausgeführt werden können/sollten. Der Grund hierfür ist, dass ich nur in Teilzeit arbeite und logischerweise ausgerechnet dann nicht da bin, wenn ein User irgendein Programm braucht. Das passiert häufig, da sich die User an verschiedenen PCs anmelden, und dann in dem Profil irgendwelche Anwendungen fehlen.
    Bevor ich zuviel Zeit in den Sand setze, würde ich nun gerne wissen, ob es prinzipiell möglich ist (und wie), die Installationsroutine so zu gestalten, dass ich eine Admin-Anmeldung (quasi ein RunAs) ins Script einbinde. In kompilierter Form sollte das eigentlich kein Sicherheitproblem darstellen - jedenfalls weniger, als wenn ich dem User temporär Admin-Rechte gebe.

    TIA

    Bernie

    ===========================
    There is no place like 127.0.0.1

  • in Deinem Fall würde ich eine Gui basteln, die alle installierbaren Programme anzeigt.
    Bei Auswahl startest Du das entsprechende Script mit RunAs.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)