Prüfen ob Datei geöffnet ist

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem.
    Eine Ini wir von zwei unterschiedlichen Programmen genutzt. (Nummernserie) Wenn beide Programm gleichzeitig auf die Ini zugreifen kommt es zu Dopplung in der Nummernserie. Gibt es mit Autoit die Möglichkeit zu prüfen ob die Ini zur Zeit durch das andere Programm sich im Zugriff befindet, damit es nicht zum Nummernchaos kommt?

    MFG Thomasb

    MFG ThomasB

    *
    Ich lese viel und gerne (und wenn ich alle Mahnungen durch habe, schmeiße ich sie weg)
    *

    • Offizieller Beitrag

    Direkt nicht, aber man kann einen indirekten Weg gehen:
    Programm A will auf die Ini zugreifen. Legt eine Nullbyte-Datei (egal, z.B.: bla.txt) an und greift dann auf die Ini zu.
    Will nun Programm B auf die Ini zugreifen, prüft es zuerst, ob eine Datei "bla.txt" existiert. Wenn ja, greift gerade Programm A auf die Ini zu, wenn nicht, legt Programm B die Datei "bla.txt" an und greift dann auf die Ini zu.
    Nach dem Zugriff wird dann die Datei "bla.txt" wieder gelöscht.

    Natürlich muss Programm A vor dem anlegen der Datei auch erst prüfen, ob diese bereits existiert (Programm B könnte ja gerade auf die Ini zugreifen).

  • Hi,

    gute idee setze ich mal um. Das zweite Programm machte diese Prüfung

    thomasb

    MFG ThomasB

    *
    Ich lese viel und gerne (und wenn ich alle Mahnungen durch habe, schmeiße ich sie weg)
    *