Computerüberwachung

  • Ich habe das Gefühl, dass mein Computer überwacht wird, also von einem anderen Computer. Mein PC steht im oberen Stock, der andere im unteren. Laufen wohl beide über den selben Router. Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich vom unteren PC überwacht werde? Und kann überhaupt etwas gesehen werden, wenn ich nach jedem Internetbesuch durch "Strg+Umschalt+Entf (Mozilla) alle privaten Daten lösche? Oder kann es sogar möglich sein, dass der Computer "live" überwacht wird? Also ähnlich wie das Programm Teamviewer? Und was kann ich dagegen tun?
    Ich weiss, das sind eine Menge Fragen. Mir ist auch klar, dass das Thema nicht zu AutoIt passt, aber hab gedacht, hier treiben sich ne Menge Profis rum =)
    mfG
    Charlie

  • Naja also direkt kannst du nicht überwacht werden.
    Ich Empfehle dir einmal

    SpyBot Search And Destroy durchlaufen lassen.

    Danach

    Hijackthis , dass Programm scannt alle deine Prozzese die offen sind. Danach speicherst du die HijackThis.txt datei und lädst es bei denen auf der Hompage hoch.Die zeigen dir an , was gefährlich ist und was nicht :)

    Das mach ich 1x in der woche.

  • wieso sollte er vom unteren PC NICHT überwacht werden können?

    In jedem Fall würde ich auch HijackThis empfehlen und prüfen, welche Tools alle laufen. Am besten mit ner Live-CD oder im abgesicherten Modus, damit sich das Tool nicht evtl. im laufenden Betrieb versteckt und somit nicht gesehen werden kann. Es könnte sein, dass dir ein Server-Tool untergeschoben wurde und somit dein kompletter Desktop/ Screen und sonst noch alles an Daten abgefangen wird. Killst du den Server (und gibt es keine Backdoor), hast du ruhe.

    Auch kann es einfach sein, dass eine Man-In-The-Middle-Attack auf dich läuft ... und der untere PC sich mit einem Tool (CuA) als kürzester Weg ins Internet ausgibt und die ganze Kommunikation über diesen läuft. Alles was nicht (SSL) verschlüsselt ist, kann dann im Klartext mit dem Tool mitgelesen werden. Wie du das allerdings rausfindest, weiss ich auch nicht.

  • Tag zusammen,

    Sry erstmal, dass ich so spät antworte. War grad ein Tag abwesend.
    Ich danke euch für die Antworten und hab mal HijackThis getestet. Also es wird überall ein ungefährlich Button angezeigt, ausser bei irgendnem Teil aus https://autoit.de/www.mywebsearch.com ( Was ich für eher ungefährlich halte).
    Heisst das nun, dass ich nie von nem PC überwacht worden bin, oder ob ich in dem Moment nicht überwacht worden bin?

    Schönen Abend,
    Charlie

  • Das heißt, zumindest behauptet HijackThis das, dass du bis zu dem Zeitpunkt nicht überwacht worden bist.
    Allerdings: Wenn der untere PC-Benutzer kein Skriptkiddie, sondern ein echter Cracker ist, kann es sein, dass er dich trotzdem überwacht. Dann kannst du deinen PC nur noch von einer Linux-basierten Live-CD selber untersuchen (kein Virenscan).
    Gut gegen sowas schützt zum Beispiel Kaspersky, oder jedes andere verhaltensanalysierende Tool

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.