Problem mit der Sicherheitswarnung von XP bei ShellExecute

  • Hi,

    habe ein Problem mit der Sicherheitswarnung von XP die kommt wenn man mit ShellExecut etwas ausführt. Ich bekomme das einfach nicht aktiv das Fenster mit der Sicherheitswarnung um dieses zu betätigen:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ShellExecute("\\193.196.72.5\ProgrammeAutoit$\3ds Max 2009\Pool.lnk")
    WinWait("Datei öffnen - Sicherheitswarnung","")
    If Not WinActive("Datei öffnen - Sicherheitswarnung","") Then WinActivate("Datei öffnen - Sicherheitswarnung","")
    WinWaitActive("Datei öffnen - Sicherheitswarnung","")
    Sleep(100)
    Send("{TAB}")
    Sleep(100)
    Send("{ENTER}")

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal überlegt, was für eine monströse Sicherheitslücke es wäre, wenn das ginge?
    Microsoft hat es getan und unterbunden ;).

    Am Skriptanfang mit #RequireAdmin die Rechte holen, dann solltest du die Rechte haben, das Programm ohne weitere Nachfrage zu starten.

    Johannes

  • HI!

    Meist lässt sich diese Sicherheitswarnung umgehen wenn du nicht ShellExecute verwendest, sondern run.

    LG
    Concara

    Edit:

    Und noch eine Möglichkeit gibt es.
    Wenn du bevor du ShellExecute aufrufst ein zweites Script startest mit diesem Inhalt:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    WinWait("Datei öffnen - Sicherheitswarnung","")
    If Not WinActive("Datei öffnen - Sicherheitswarnung","") Then WinActivate("Datei öffnen - Sicherheitswarnung","")
    WinWaitActive("Datei öffnen - Sicherheitswarnung","")
    Sleep(100)
    Send("{TAB 3}")
    Sleep(100)
    Send("{ENTER}")

    [/autoit]


    Bei ShellExecute wartet nämlich das Script bis das Programm das du starten willst ausgeführt wird und dieses wird durch die Sicherheitswarnung unterbrochen.
    Deshalb musst du das Script vorher starten, das unabhängig von deinem Hauptscript, diese Sicherheitswarnung beantwortet.

    [autoit]


    Run(@ScriptDir & "\Sicherheitswarnungbeantworten.exe") ;Sicherheitswarnungbeantworten.exe ist das Script von oben
    ShellExecute("\\193.196.72.5\ProgrammeAutoit$\3ds Max 2009\Pool.lnk")

    [/autoit]

    If not :?: then ?( else :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Concara (13. August 2009 um 13:05)

    • Offizieller Beitrag

    Concara:

    Zitat von Concara

    Meist lässt sich diese Sicherheitswarnung umgehen wenn du nicht ShellExecute verwendest, sondern run.


    Hast du das getestet? Ich bezweifele es schwer...

    Und auch den Edit glaube ich eigentlich nicht :D. Überzeug mich vom Gegenteil ;).

    Johannes

  • Schon mal überlegt, was für eine monströse Sicherheitslücke es wäre, wenn das ginge?
    Microsoft hat es getan und unterbunden ;).

    Am Skriptanfang mit #RequireAdmin die Rechte holen, dann solltest du die Rechte haben, das Programm ohne weitere Nachfrage zu starten.

    Johannes

    Nö das #RequireAdmin hat keinerlei Effekt, kommt immernoch die Sicherheitswarnung von XP.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Kommt sie aber nicht. Und auch die Sendbefehle werden nicht genommen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Concara:


    Hast du das getestet? Ich bezweifele es schwer...

    Und auch den Edit glaube ich eigentlich nicht :D. Überzeug mich vom Gegenteil ;).

    Johannes

    Also ich habe das mit einem anderen Programm getestet.(Irfanview)
    Ob ich dich damit überzeugen kann weiß ich auch nicht.(glaub ich eher wenig)

    If not :?: then ?( else :thumbup:

  • Geil das von Concara geht perfekt!!!!!! Sicherheitswarnung kommt und wird bestätigt!

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.