[Tutorial] Login + Registrierung über eine MySql-DB [+ Hilfedateien]

  • Super Tutorial *THUMPS UP*
    eine frage habe ich noch...
    könnte man in einer php datei schreiben das die Regestration offen ist oder nicht.
    Das, dass Programm ausliest ob die regestration offen ist oder nicht wenn die regestration offen ist man sich ganz normal anmelden/regestrieren kann.
    Wenn diese geschlossen sind kommt eine MsgBox mit irgendeiner meldung & die Inputfelder sind grau (nicht beschreibar)

    MfG tuttifrutti

  • Inwiefern meinst du "offen"?

    Wenn du dich registrierst, dann ist das sofort nach dem Ausführen der entsprechenden "registrierung.php" getan. Also ich verstehe imoment noch nie wie du das mit dem "offen" meinst...

    BTW:

    Ich habe noch php-Dateien geschrieben, die eine Aktivierung einer Lizenz ermöglichen. Somit kann ein User eine Lizenz aktivieren, die eine bestimmte Laufzeit gültig ist (z.b. 30 Tage). So kann man einstellen, dass nur User mit einer gültigen Lizenz sich einloggen können. Falls Bedarf besteht, kann ich sie posten.

    (Allerdings muss dazugesagt werden, dass die Sicherheit noch ausbaufähig ist bzw. es nur bedingt sicher ist, da die Autoit.exen decompiliert werden können und so jegliche Schutzfunktion umgangen werden kann.)

  • Danke für den Hinweis!
    Hab "mysql_real_escape_string" in meinen Scripten hinzugefügt. Ich werde auch mal schaun, was es noch an Injection-Prävention gibt.

  • Ich arbeite da am liebsten mit regulären Ausdrücken und zwar in postiver Form,
    soll heißen, nur das was einem bestimmten Muster entspricht, wird durchgelassen.
    Dadurch kann man sich ziemlich gut absichern, zudem in der Regel nur 0-9, a-z, A-Z und
    einige weniger Sonderzeichen (!?,.;ß-) benötigt werden - dennoch sollte man auf zusätzliche Checks vor Mysqlqueries etc nicht verzichten.

  • Inwiefern meinst du "offen"?

    Wenn du dich registrierst, dann ist das sofort nach dem Ausführen der entsprechenden "registrierung.php" getan. Also ich verstehe imoment noch nie wie du das mit dem "offen" meinst...

    BTW:

    Ich habe noch php-Dateien geschrieben, die eine Aktivierung einer Lizenz ermöglichen. Somit kann ein User eine Lizenz aktivieren, die eine bestimmte Laufzeit gültig ist (z.b. 30 Tage). So kann man einstellen, dass nur User mit einer gültigen Lizenz sich einloggen können. Falls Bedarf besteht, kann ich sie posten.

    (Allerdings muss dazugesagt werden, dass die Sicherheit noch ausbaufähig ist bzw. es nur bedingt sicher ist, da die Autoit.exen decompiliert werden können und so jegliche Schutzfunktion umgangen werden kann.)

    Naja wenn man das Programm öffnet eine IF-Abfrage kommt diese ausliest im Internet in einer bestimmten PHP Datei ob die regestration freigeschaltet ist für neue benutzer oder nicht.
    z.B. die datei heißt "abfrage.php" ,dass Programm liest beim starten diese Datei namens abfrage.php aus und prüft ob da z.B. eine "1" oder "0" steht.
    Nehmen wir an dort steht eine 1 drin , so ist die Regestration freigeschaltet für neue Benutzer und sie können sich ganz normal regestrieren & einloggen.

    Ist aber eine 0 in der datei, dann kommt eine Meldung beim starten des programm wo drin steht, dass die regestraion für neue benutzer nicht freigeschaltet (offen) ist aber man kann sich immer noch einloggen wie gehabt.

    Hoffe diesmal kann man das verstehen ^^

    MfG tuttifrutti

  • Ja sowas kann man auch machen. Poste entweder nachher oder morgen das Script und die Änderungen, die getätigt werden müssen.

  • So tuttifrutti hier das Ergebnis:

    1. In der Datenbank eine neue Tabelle "Einstellungen" erstellen:

    2. Dann die Einstellung zur Registrierung einfügen über den SQL-Befehl:

    `dein Datenbankname` natürlich ersetzen!

    SQL
    INSERT INTO `dein Datenbankname`.`Einstellungen` (`Einstellung`, `Status`) VALUES ('Registrierung', '0');

    3. Die Php-Datei die den Status ausließt:


    4. Die Php-Datei liefert bei Erfolg den Status der in der Datenbank eingetragen ist. Sollte keine Einstellung "Registrierung" in der Tabelle "Einstellungen" enthalten sein, so wird -1 ausgegeben.

  • Schau dir doch einfach den Code von meinen anderen Funktionen an. Die lesen ja auch den "Status" bzw. die Ausgabe einer Php-Datei aus (mit _INetGetSource)

    [autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    #include <INet.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _Status_Registration()

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _Status_Registration()
    $iRValue = _INetGetSource("<URL>/<abfrage-php-dateiname>.php")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Switch $iRValue
    Case 0 ; - Registrierung nicht erlaubt
    MsgBox(16, "Error", "Registrierung nicht erlaubt")
    Case 1 ; - Registrierung erlaubt
    MsgBox(32, "Info", "Registrierung erlaubt!")
    Case -1 ; - Fehler in Datenbank!
    MsgBox(16, "Error", "Fehler in Datenbank!")
    EndSwitch
    EndFunc ;==>_Registration

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]
  • Hallo Erstmal^^

    Ich hab mich mit dem tut jetzt mal nen Paar stunden beschäftigt/überflogen/kontroliert was auch immer... nur das was ich will geht nicht ^^ Sprich es zum laufen zu bringen.

    Bei den .au3 login scripts kommt jedesmal der selbe fehler Benutzer Existiert nicht.Ich hab alles durchkontroliert nur Benutzer geändert alles vorn gemacht nur es haut net hin^^

    Hoffe jemand kennt das problem und weis es zu lösen^^

    MFG Huski

  • Hab nen webspace bei bplaced.net wenne darüber was weist sach bescheid ^^

    danke im vorraus

    MFG Huski

    Edit: Achja ich hab ne Datenbank die soweit so gut Funzt^^ mein prob halt Weder Register noch login funzt.

  • Ich hab mir vor 2 Stunden vorgenommen, dein Tutorial mal gründlich durchzunehmen.

    Nun bin ich gerade bei der Registrierung und finde das Tutorial einfach nur supper! :thumbup:

    Die Bilder sind zwar etwas veraltet (nur von funpic.de) aber man findet sich sehr gut zurecht.

    Danke, nun kann ich endlich etwas mit dem Begriff MySql-Datenbanken anfangen.

    MfG,
    h2112.

    Edit:
    So nun bin ich mit dem Tutorial komplett fertig und hab das mit der Einstellung, ob man sich anmelden darf auch gemacht.
    Alles in allem will ich nochmal sagen, dass das ein wirklich super Tutorial ist. :thumbup:

    Zitat

    [Heute, 11:39] Raupi: Soll ich es dir machen?
    [Heute, 11:47] BugFix: "Soll ich es dir machen? " - also Raupi !! bitte nicht so öffentlich :rofl:

    Zitat

    [Heute, 11:51] BugFix: und ich werde es mir jetzt machen - das Mittagessen :P

    AMsg UDF v1.00.00 IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII 100%
    OwnStyle UDF Version 1.10.00 IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII 100%

    Einmal editiert, zuletzt von H2112 (16. Juli 2010 um 01:23)

  • Top Arbeit das muss man sagen .
    Ich hatte da aber ne frage.

    Also Nach Login soll meine User auf das Eigentliche Menü kommen da wo die Sagen wir so die Bots auswählbar sind.

    Was muss ich genau dafür machen ?

    Oder muss ich nur die Case Datei irgendwo in die Login rein knallen ?

    vielen dank für die Hilfe voraus.

  • Top Arbeit das muss man sagen .
    Ich hatte da aber ne frage.

    Also Nach Login soll meine User auf das Eigentliche Menü kommen da wo die Sagen wir so die Bots auswählbar sind.

    Was muss ich genau dafür machen ?

    Oder muss ich nur die Case Datei irgendwo in die Login rein knallen ?

    vielen dank für die Hilfe voraus.


    Was für Bots??
    Beschreib mal ein bischen genauer was du möchtest ^^.
    Willst du Daten hinzufügen und diese auslesen und in dem AutoIt "Client" verfügbar machen?

    21 is only half the truth.

  • Der Bots soll den Benutzer auf Fordern sich ein zu Logen oder sich zu registrieren
    um in Bots Menü zu kommen.

    also noch deutlicher kann ich meine frage nicht stellen.
    Der Bots simuliert Maus Bewegung und Klicks nur.

    P.s könnte mir einer ein guten free hoster Empfehlen für MYSQL und PHP vielen dank voraus

  • Also kann einer mir die frage jetzt beantworten bitte.

    Alles ist jetzt erstellt php Login reg usw

    nur wie binde ich das Skript von mir in Login ein
    damit wenn man sich eingeloggt hat weiter geleitet wird zu den nächsten Skript das wehre mir jetzt ne große Hilfe
    dank voraus

  • Also kann einer mir die frage jetzt beantworten bitte.

    Alles ist jetzt erstellt php Login reg usw

    nur wie binde ich das Skript von mir in Login ein
    damit wenn man sich eingeloggt hat weiter geleitet wird zu den nächsten Skript das wehre mir jetzt ne große Hilfe
    dank voraus

    Es gibt mehre Mpöglichkeiten, du kannst aber ein Gui erstellen, und fürs einloggen ein paar Buttons, Editboxen und so aktivieren, die anderen unsichtbar machen. Dann wenn du erfolgreich eingeloggt bist, machst du die Einlogg-Gui-Teile unsichtbar, und die anderen wieder sichtbar.

    Das wäre ein Ansatz.