Hallo Leute...
Bin grad im Hotel wegen Lehrgang und hab nix zu tun ... also hab ich mal was für meinen Kollegen gemacht.
Leider klappt das alles noch nicht so richtig...
Und zwar hab ich ja die Funktion _beenden(). Die klappt zwar soweit auch, aber wird zum falschen Zeitpunkt aufgerufen... Die soll eigentlich nur kommen, wenn man beim Inputbox-fenster auf abbrechen drückt... aber egal was ich mache, entweder kommt die immer oder gar nicht...
Wer sieht meinen Fehler?
Wäre ein GUI in dem Fall besser? (hatte ich noch vor, wollte nur mal was auf die schnelle zusammenbauen...)
Spoiler anzeigen
#cs ----------------------------------------------------------------------------
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]AutoIt Version: 3.3.0.0
Author: heenzketchup
Script Function: Matti's Geschichte
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]#ce ----------------------------------------------------------------------------
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]$title= "Matti's Geschichte"
$test= False
MsgBox(0,$title,"Willkommen bei Matti's kleinem Geschichtengenerator!")
Do
$geschlecht=InputBox("Eingabe","Bist du männlich oder weiblich?"&@CR&"Bitte gib entweder m oder w ein ",""," M1")
If $geschlecht="m" Then
$txt1=" er"
$txt2=" seine"
$txt3=" ihm"
$test= True
ElseIf $geschlecht="w" Then
$txt1=" sie"
$txt2=" ihre"
$txt3=" ihr"
$test= True
Else
$test=False
MsgBox(0,"Ha ha...","Bitte gib nur M oder W ein, nix anderes...")
EndIf
Until $test= True
$name1=InputBox("Eingabe","Wie heißt du?",""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
$Datum=InputBox("Eingabe","Wann hast du deine Ausbildung begonnen?",""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
$eigenschaft=InputBox("Eingabe","Was ist deine schlechteste Eigenschaft?"&@CRLF&"Bitte gib nur ein Wort ein!",""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
$Adjektiv=InputBox("Eingabe",'Nenne ein anderes Wort für "schlecht".',""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
$name2=InputBox("Eingabe","Wie heißt dein Ausbilder?",""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
$name3=InputBox("Eingabe","Nenne einen Mitarbeiter aus dem HRZ, der schon hier arbeitet, seitdem du hier bist.",""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
$name4=InputBox("Eingabe","Bitte nenne noch einen Mitarbeiter.",""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
$name5=InputBox("Eingabe","Und noch einen!",""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
$ato1=InputBox("Eingabe","Gib ein Wort ein, welches du sagst/denkst, wenn du dich ärgerst!",""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
$ato2=InputBox("Eingabe","Vor welchem Tier ekelst du dich?",""," M")
If 2 Then
_beenden()
EndIf
MsgBox(64,"Moment...", "Gleich kannst du die ganze Wahrheit über das HRZ erfahren...")
MsgBox(0,"Die ganze Wahrheit...","Am "& $Datum &" begann "& $name1 &$txt2 & " Ausbildung im HRZ der Uni Bielefeld."&@CR& $name1 &" war schon immer "& $eigenschaft&", darum war die Stelle im HRZ wie für "&$txt1 &" geschaffen."& @CR &"Die erste Aufgabe von "& $name1 &" bestand darin, einen PC zusammenzubauen. Diese Aufgabe empfand "& $txt1 &" als "& $Adjektiv &"."&@CR &"Anschließend wurde "& $name1 &" von "& $name2 &" einmal durch das HRZ geführt und "& $txt3 &" wurden die Mitarbeiter von "& $name2 &" vorgestellt."&@CR &"Bei diesem Rundgang blieben "& $name1 &" vor allem "& $name3 &", "& $name4 &" und "& $name5 &" im Gedächtnis. "& @CR &$name1 &" erinnert sich heute noch genau an die ersten Begegnungen. "& $txt1 &" empfand "& $name3 &" als sehr "& $ato1 &". Er sagte zu "& $name1 &': "Freut mich dich kennen zu lernen, du erinnerst mich sehr an ein/einen/eine '& $ato2 &'!"')
Func _beenden()
$hdl=MsgBox(1,"Beenden","Willst du wirklich aufhören?")
If $hdl=1 Then
MsgBox(0,"Beenden", "Ok, dann tschüss...")
Exit
ElseIf $hdl=2 Then
MsgBox(0,"Beenden", "Ok, weiter gehts...")
EndIf
EndFunc
Gruß,
heenzketchup