Routen erstellen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich habe folgende Situation:

    1. Ein PeerToPeer Netz mit 4 PC; IP: 10.10.10.x / Subnet: 255.255.255.0
    Das sind Rechner, die Daten von med. Untersuchungen mit entsprechender Diagnostiksoftware aufzeichnen.

    2. Hausnetz mit -zig Rechnern (Client-Server Struktur); Netzdaten liegen mir noch nicht vor - aber ich denke mal, für das Bsp.ist das sekundär und kann jederzeit angepaßt werden
    Über dieses Netz besteht Zugang zu den zentralen Verwaltungsdaten (Aufnahmekartei etc..)

    3. Neu hinzukommen soll:
    PC, der im Hausnetz eingebunden ist UND gleichzeitig Daten von den Rechnern des PeerToPeer Netzes abrufen kann.


    Mein Ansatz:
    Der Rechner unter 3. bekommt 2 NIC. Eine im Adreßbereich des PeerToPeer Netzes, die andere im Adreßbereich des Hausnetzes.

    Jetzt stellen sich folgende Fragen:
    - Ist es günstiger diesen PC primär als Client im Hausnetz zu führen und eine Zugriffsmöglichkeit auf das PeerToPeer Netz zu konfigurieren oder umgekehrt ?

    - Wie muß diese Konfiguration in beiden Fällen aussehen?

    Momentan habe ich nur die Info, dass dieser PC
    - Daten aus dem PeerToPeer Netz abruft
    - diese auswertet
    - die Ergebnisse auf Datenbanken des Hausnetzes ablegt

    Ich gehe aber davon aus, dass früher oder später verlangt wird, dass die PC des PeerToPeer Netzes auf eben jene DB Zugriff erhalten (wär zumindest sinnvoll um Duplizität zu vermeiden).

    Die Infos, die ich bisher zu diesem Thema gefunden hab, beschreiben eigtl. immer nut, wie die Routingtabelle aussehen soll.
    Ich muß aber erst mal wissen, welche Routen überhaupt erstellt werden müssen.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Da Du erst mal nur mit einem Rechner in beiden Netzen arbeiten willst benötigst keine Routing-Tabelle. Die 1. Netzwerkkarte bekommt einfach eine Adresse aus dem Server-Client-Netzwerk und die 2. Netzwerkkarte bekommt eine Adresse aus dem PeerToPeer Netzwerk und dann sollte von diesem Rechner auch der Zugriff auf beide Netzwerke funktionieren. Solange auf dem Rechner noch kein Routing aktiviert wurde kann auch kein anderer Rechner auf das Fremdnetz zugreifen.

    Das Server-Client-Netzwerk wird wahrscheinlich eine Windows-Domäne sein, d.h. der PC muss um richtig im Hausnetz arbeiten zu können Mitglied in dieser Domäne sein.

    Bei dem PeerToPeer-Netzwerk handelt es sich wahrscheinlich um eine Windows-Arbeitsgruppe, d.h. der Zugriff auf Freigaben in diesem Netzwerk sollte, über \\Rechnername\Freigabenamen, kein Problem darstellen. Nur wenn das Betriebssystem auf dem neuen PC niedriger ist als im PeerToPeer-Netzwerk kann es zu Problemen kommen, also wenn auf dem neuen PC z.B. W2K und im PeerToPeer-Netzwerk WXP installiert ist.

    Wenn im Server-Client-Netzwerk ein DNS-Server läuft müssen evtl. dort die Namen der PC im PeerToPeer-Netzwerk eingetragen werden damit die Namen auch aufgelöst werden. Man kann sie aber auch in die hosts-Datei auf dem neuen PC eintragen, ansonsten kannst du die Rechner im PeerToPeer-Netzwerk nur über die IP-Adresse ansprechen.

    Später wenn mehrere Rechner auf das PeerToPeer-Netz zugreifen sollen kann man dann z.B. mit einen alten Rechner und Linux einen Router bauen.
    Der dann allerdings auch keine zusätzlichen einträge in der Routing-Tabelle benötigt. Sobald das Routing auf einem Rechner mit mehreren Netzwerkkarten aktiviert wird, wird die Routing-Tabelle automatisch erstellt.
    Nur wenn es mehrere Router im Netzwerk gibt muss man die Routing-Tabelle selbst editieren.

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal,
    dann ist die Geschichte ja doch wesentlich unkomplizierter als ich dachte.
    PeerToPeer PC sind Win2K und ich glaub noch 1 Win98.
    Der neue wird auch Win2K haben.

    Damit der neue PC auf die PeerToPeer PC zugreifen darf, muß er doch denselben Usernamen führen bzw. in seiner Userverwaltung muß ein User mit diesem Namen und Paßwort existieren - richtig ?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, Du musst einen Bentzernamen und Passwort auf dem PeerToPeer-Rechner haben der auf die Freigabe/Dateien zugreifen darf. Dann kannst du auf dem neuen Rechner Netzlaufwerk verbinden (rechtsklick auf Arbeitsplatz oder Netzwerkumgebung) wählen und dort dann zuerst Laufwerk und Ordner eintragen danach auf "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" klicken und da dann den Benutzer und Passwort eintragen der auf die Freigabe zugreifen darf.