Ich starte einen Prozess mit AutoIt. dieser startet weitere Prozesse - ist es nun möglich die PID der von diesem Prozess erzeugten Prozesse zu bestimmen, selbst wenn andere Prozesse mit diesem Namen womöglich existieren?
mir fällt nur ein vergleich der Prozessliste ein, aber in der zwischenzeit können ja auch noch aus anderen Gründen Prozesse gestartet sein.....
von einem Process Erzeugte Prozesse finden?
-
- [ offen ]
-
LilProgger208 -
11. September 2009 um 13:34 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Spontan würde ich sagen, dass es nicht geht. Könntest Du evtl. weitere Details nennen? Z.b. was für ein Programm gestartet werden soll oder ob es selbst erstellt ist?
-
Meinst du:
[autoit]$pid=Run("Bla.exe")
[/autoit]
MsgBox(64,"Prozess-ID:",$pid) -
Hier gibt es eine schöne Funktion: http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=78445&view=findpost&p=566535

-
Meinst du:
[autoit]$pid=Run("Bla.exe")
[/autoit]
MsgBox(64,"Prozess-ID:",$pid)Nein, dass ist ja der Aufgerufene Prozess selbst - ich will sozusagen die "enkel"-pids, in dem Fall die Kinder von "bla.exe"
das von progandy werde ich mir später bzw morgen mal anschauen, sieht schnell überflogen ganz gut aus.
die "bla.exe" in dem zusammenhang ist ein portableApps-Launcher und ich will dann die pid der gelauchnten .exe(n) haben
-
@progandy: Oh das funktioniert sogar. Ich hätte jetzt gedacht, das sowas nicht möglich wäre. Na immerhin was dazu gelernt. Thx

-
merkwürdig - im grunde scheint die Funktion einwandfrei, nur in 1 Fall verhält sie sich merkwürdig.
Ich starte vidalia.exe, die tor.exe öffnet. bestimmt ich nun die PID der kinder mit der verlinkten funktion, so erhalte ich eine falsche PID. warte ich jedoch 3 sekunden (sleep 3000) so erhalte ich die richtige PID - woran kann das liegen?? die PID kann sich ja nciht einfach so ändern.....
-
- Offizieller Beitrag
Evtl. noch ein Wrapper drum, der etwas Zeit kostet und dann wieder verschwindet.
-
wenn ich das script auf ein kind der falschen PID warten lasse, wartet das script ewig - also fällt wrapper wohl aus?!
das einzige was mir jetzt noch einfiele, dass vidalia tor.exe 2mal startet und zwischendurch beendet - aber warum sollte es das tun?!
-
und noch ein problem: scheinbar ist die funktion unter Windows 7 nicht lauffähig?!