In gesperrte Datei schreiben??

  • Ich habe ein ernsthaftes Problem.
    Ich habe eine Textdatei, welche beim Start eines Programmes eingelesen wird und dabei gesperrt wird.
    Das Programm benötigt wärend der Laufzeit die Datei nicht, ich schon.
    Ich würde gerne wärend das Programm läuft die Datei ändern können. Allerdings bringt FileOpen mit Flag 10 nichts. Einen Fehler bekomme ich netterweise auch nicht.
    Sobald ich das Programm beende kann mein Skript auf die Datei zugreifen. Folglich liegts an der Sperrung.

    Hat AutoIt irgendwelche Möglichkeiten, diese zu umgehen?

    Edit: Ich habe gerade gemerkt, von Hand kann ich die Datei problemlos ändern. Aber warum wird mein Skript geblockt?

    Die Lösung: Flag 2. Nur mit Flag 2 gehts. Warum ich das mit Flag 8(ergibt 10) nicht kombinieren darf, versteh ich jetzt nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von penta.phoenix (12. September 2009 um 19:56)

  • Hast Du die Attribute mal angesehen (attrib -r) ?
    Ansonst kann es sein, das das Programm in der Laufzeit die Datei schreibschützt und dann müssen wir schon mal wissen um welches Programm es sich handelt. Glaskugeln sind da nämlich sehr ungenau ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Die Attribute sind alle ok, voller Zugriff.
    Irgendwie verträgt die Datei/das Programm FileOpen mit Flag 10 nicht.
    2 = Inhalt durch neuen ersetzen
    8 = Ordnerstruktur notfalls anlegen
    2+8=10
    Hat nicht funktioniert, 2 geht. Verstehen tue ich das wie gesagt nicht, aber ist im Prinzip auch egal. Die Datei ist zu 99,9% vorhanden. Und wenn nicht soll der User sie gefälligst selber anlegen :D .

  • Du kannst doch schauen ob die Datei vorhanden ist. Wenn "ja", dann ... und wenn "nein" dann ... .

    Ansonst gibt es ja noch:
    16 = erzwinge binäres (Byte) auslesen und schreiben für FileRead und FileWrite und schreibe es binär rein ;)

    Da Du aber nicht sagst um welches Programm (Datei) es sich handelt, kann man da wenig machen ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr