Was macht WinWaitActive("[ACTIVE]")

  • Hallo,
    ich lerne gerade etwas mit der Hilfe von AutoIt und habe mal aus Spaß geschaut was folgende Zeile Code macht:

    [autoit]

    WinWaitActive("[ACTIVE]")

    [/autoit]


    Also er soll solange warten, bis das jetzt aktive Fenster aktiv ist. (So würde ich das lesen) Das wäre ja so wie ich das sehe sofort. Allerdings scheint die Funktion auf das nächste Fenster welches aktiv wird zu warten, kann das sein?


    PS: Noch eine kleine Frage: Wenn mehrere Fenster gefunden werden, nutzt AutoIt doch das zuletzt aktiv gewesene, aber wie erkennt AutoIt, welches zuletzt aktiv war, wird das irgednwo in Windows gespeichert, welches Fenster bis wann aktiv war?

    Danke im voraus
    Dr.Doktor

  • Hallo Dr.Doktor,

    es aktiviert das zuletzt aktive Fenster und wartet solange,

    zu deiner 2. Frage, ja Windows merkt sich das, du kannst ja mal ALT-TAB probieren, das zuletzt aktive steht immer an der 1. Stelle zur Auswahl

    mfg (Auto)Bert


  • es aktiviert das zuletzt aktive Fenster und wartet solange,

    Versteh ich jetzt nicht ganz, also das zuletzt aktivierte Fenster (insofern im Moment keines aktiv ist, sonst wird das jezt aktive genommen?) wird genommen und wartet solange (Wartet bis was?)...


    Zu der anderen Antworten:
    Stimmt, benutze dauernd ALT + TAB aber hab nie drüber nachgedacht in dem Kontext. Gewohnheit halt :-).