Screenshot maker 1.3.2

  • Hallo, ein kumpel hatte mich gefragt, wie er mit dem Laptop einen Screenshot machen kann. da habe ich ihm einfach schnell was programmiert. Was haltet ihr davon? Die Sreenshots werden in den eigenen Dateien gespeichert. Damit erspart man sich den umweg über Paint, und muss in einem Programm/Spiel das Programm nicht mehr minimieren und Paint öffnen.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <ScreenCapture.au3>
    DirCreate (@MyDocumentsDir & "\screenshots")
    HotKeySet("{F11}","los")
    Sleep(50)
    Func los()
    Sleep(5)
    $name = "\screenshots\" & @MDAY & "-" & @MON & "-" & @YEAR & "_" & @HOUR & "-" & @MIN & "-" & @SEC & ".jpg"
    Sleep(10)
    _ScreenCapture_Capture(@MyDocumentsDir & $name)
    Sleep(10)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndFunc
    Sleep(50)
    MsgBox(32,"Screenshooter v. 1.3.2 - Copyright: Jonathan","Mit der F11 Taste kannst du einen Screenshot machen")
    Sleep(50)
    while 1
    Sleep(50)
    WEnd

    [/autoit]
  • wofür denn die etlichen sleeps? die kann man getrost weglassen.

    Außerdem solltest du dir angewöhnen "ordentlich" zu schreiben, sonst verlierst du in größeren scripts den überblick..

    ansonsten erfüllts seinen zweck sehr gut :)

    war mal so frei:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ScreenCapture.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    DirCreate(@MyDocumentsDir & "\screenshots")
    HotKeySet("{F11}", "_los")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _los()

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Sleep(5)
    $name = "\screenshots\" & @MDAY & "-" & @MON & "-" & @YEAR & "_" & @HOUR & "-" & @MIN & "-" & @SEC & ".jpg"
    Sleep(10)
    _ScreenCapture_Capture(@MyDocumentsDir & $name)
    Sleep(10)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndFunc ;==>_los

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    MsgBox(32, "Screenshooter v. 1.3.2 - Copyright: Jonathan", "Mit der F11 Taste kannst du einen Screenshot machen")

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    Sleep(50)
    WEnd

    [/autoit]

    ps: jonathan möwe? :D

    Einmal editiert, zuletzt von unaimed (30. September 2009 um 21:16)

  • Also ich find das is ne gute idee, habe mir mit sowas auch schon ein eigenes Fraps gebaut xD, aber _ScreenCapture_Capture is nur für ein bild gedacht, nicht für 13 bilder die sekunde :P

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.

  • @unaimed
    Hatte ich anfangs auch gedacht, aber dann habe ich das mienem kumpel in der version ohne sleeps gegeben, und sein ganzer Laptop ist abgekackt. mit dsen sleeps ist das aber nicht so...
    bei mir geht es auch ohne sleeps aber halt so Laptops wo nix dahinter ist, vertragen das so nicht.

    p.s Jonathan möwe ist mein Internet Name.... Inspierirt von dem Buch:,, Die Möwe Jonathan" :D

    @Pridgerage
    Ist ja auch für screenshots und nicht für Videos :)

  • Ja sowelche Funktionen ohne Sleep sind CPU killer :D
    es reicht schon ein Sleep von 70 ms und der CPU killer is weg.

    Brauch ich mir mit meinem Intel core 2 Quad Q8200 keine sorgen drum machen (4Kerner) aber das ist ja ursprünglich für ein notebook geschrieben, und die haben ja keine so starke CPU

  • wird das Programm eigendlich standartmäßig durch ESC beendet oder verlangt es erst einen Hotkey?
    Gerade mal nebenbei :D

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • wird das Programm eigendlich standartmäßig durch ESC beendet oder verlangt es erst einen Hotkey?
    Gerade mal nebenbei :D

    Das Programm wird ohne hotkeys beendet (rechte maustaste auf das icon in der taskleiste) Weil das in einem Spiel probleme geben könnte....

  • ich hab auch ein screenmaker gebastelt hat 2 vorteile wo mir auffallen (1. Exit taste / 2. Eigene Ordnerauswahl)


    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <ScreenCapture.au3>
    HotKeySet("{PRINTSCREEN}", "_shot")
    HotKeySet("{PAUSE}", "_exit")
    $pfad1 = FileSelectFolder ("Speicherort auswählen:", "", 1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _shot ()
    $name = $pfad1 & "\" & @MDAY & "." & @MON & "." & @YEAR & " _ " & @HOUR & "-" & @MIN & "-" & @SEC & "-" & @MSEC & ".jpg"
    _ScreenCapture_Capture($name)
    EndFunc
    While True
    Sleep (1)
    WEnd
    Func _exit ()
    Exit
    EndFunc

    [/autoit]
  • hm... interessant, das das

    [autoit]


    & "\" & @MDAY & "." & @MON & "." & @YEAR & " _ " & @HOUR & "-" & @MIN & "-" & @SEC &

    [/autoit]

    genau gleich ist wie in meinem script... 8o

    aber egal, seh ich nicht so eng :D

    p.s. wie schon erwähnt, kann das benutzen eines 2. hotkeys spiele stören, wenn man gerade ein spiel am laufen hat. aber mann könnte ja die F9 taste dafür ncoh benutzen...