lernende kI für selbstentwickeltes spiel

  • also moin moin erstmal :)

    wollt hier nur mal mein letztes projekt vorstellen.

    ich hab mir aus langeweile ein faches spiel ausgedacht mit folgenden regeln:

    es gibt 10 felder zu einer pyramide angeordnet

    nun darf jeder spieler abwechselnd 1 2 oder 3 felder in einer reihe ( egal in welche richtung aber zusammenhängend!) ausstreichen

    wer das letzte ausstreicht gewinnt^^

    ziehmlich simpel^^

    aber nach längerem probieren kam ich drauf dass man mit ein wenig denkaufwand fast immer gewinnt^^

    also warum nicht einen bot schreiben der alle züge speichert, bewertet ob sie zum sieg geführt haben oder nicht und selbst für jede situation die optimale lösung herraussucht?

    gesagt getan

    nun hat die "ki" immer noch einige schwachstellen weil sie noch nicht alle züge kennt...

    aber die ki hat mir nach längeren spielen gezeigt worauf ich selbst nie gekommen bin

    es gibt einen unschlagbaren anfangszug...

    deshalb wird das projekt eingestellt aufgrund des fehlenden sinn im spiel in dem man abwechselnd gewinnt :/

    spielbar ist es trotzdem deshalb wollt ich euch das "spiel der götter" nicht vorenthalten


    (es kann natürlich auch mit anderen setzregeln gespielt werden aber bevor man das tut sollte man die speicherdaten der ki löschen... :))

  • Du musst dem Spieler noch die Möglichkeit geben, das Spiel durch das rote Kreuz oben rechts zu beenden.
    Füg das hier noch in die Select-Schleife ein:

    [autoit]

    Case $msg = $GUI_EVENT_CLOSE
    exit

    [/autoit]


    Aber sonst nicht schlecht.