• Hey,

    was mir grad auffällt, vllt könnte man analog zum java-forum auch eins für VBA machen =)

    mein prob ist folgendes. ich bräuchte ein makro, dass mir diverse dateien importiert und als xls abspeichert.
    das ganze könnte ich natürlich easy mitm aufzeichnungs-assi machen, dass mir aber auch zu lame.

    leider funzt aber irgendwas bei mir net richtig, und da ich auch nur ab und zu mal was mit vba mache, komm ich nicht dahinter, was ...

    ich möchte als aus 1 ordner, dass alle dort enthaltenen csv-dateien nacheinander in ein neues dokument importiert werden (UTF-8, ;-getrennt) und dies dann in nem neu angelgten ordner als xls gespeichert wird.

    folgendes habe ich schon, aber es läuft nicht:

    einige Fehler konnte ich schon beheben, aktuell hängt das Teil hier: "TEXT;sPath & sFile" _

  • das ganze wäre natürlich die alternative und mir pers. auch recht ... ich hatte auch schon die umwandlung von csv nach xls programmiert, bis mir leider aufgefallen ist, dass am ende die zeichencodierung nicht stimmte (die umlaute werden in Hieroglyphen angezigt).

    in autoit ist mir leider nicht bekannt, wie ich das problem beheben soll. was haste denn dafür anzubieten *g*

    • Offizieller Beitrag

    bis mir leider aufgefallen ist, dass am ende die zeichencodierung nicht stimmte (die umlaute werden in Hieroglyphen angezigt).


    Dann schick mir mal so eine Datei (vor der Umwandlung), dann kann ich mal schauen, wo es hakt. Kannst ja evtl. datenschutzrelevante Inhalte aus-x-en.