hotkeys bei autostart?

  • Ich stehe vor einem komischen rätsel

    ich habe in der arbeit ein autoit-skript geschrieben das so einiges erleichtern soll
    z.B. F10 screenshot vom bildschirm und ins netzlaufwerk kopieren dann aufrufen und sonstige programme starten

    das programm funktioniert eigentlich super, wenn ich es starte
    wenn ich es aber in mein autostart-ordner lege, funktionieren die hotkeys nicht mehr (der task läuft)
    ich hab alles mögliche versucht
    über die registry starten
    als dienst zu starten
    ein c programm automatisch starten das dann mein autoit programm aufruf
    hilft alles nichts, die hotkeys funktionieren nicht o_O

    nur wenn ich auf die exe selbst klicke dann funktioniert alles so wie ich es möchte
    was hat es damit aufsich?? 8|

    wie kann ich das problem lösen?

  • ich bin mir nciht ganz so sicher ob ich das darf, da ich es ja in meiner arbeitszeit geschrieben habe ist der code sozusagen jetzt eigentum der firma
    ist ganz normal aufgebaut,

    oben hotkeys gesetzt unten funktionen und in der mitte ne while die immer läuft

    • Offizieller Beitrag

    Dann können wir leider auch nicht helfen ?( .
    Die Vorgehensweise, die du beschreibst, sieht gesund aus. Wenn es ohne Autostart funktioniert, dann müsste es an deiner Routine dafür liegen, was ich aber schwer glauben kann.

    Bastel uns ein Minimalbeispiel (https://autoit.de/www.minimalbeispiel.de/mini.html -- für LaTeX, aber grundsätzlich das Gleiche). Dabei wirst du den Fehler evtl. schon finden.

    Außerdem schreibt solchen Screenshotcode jeder von uns in ein paar Minuten, also imho nicht soooo schützenswert ;).

    Johannes

  • es war ein leichtsinnfehler
    ich hab am anfang überprüft ob das programm schon mal läuft und da war mein fehler da hat es dann nicht weitergemacht

    noch eine frage, wie kann ich tasten wie das "ü" belegen?

  • nein das funktioniert bei mir nicht
    ich kann jede taste machen bis auf ö ä ü ß =O

    minimalbeispiel:

    [autoit]

    HotKeySet("ä", "_msg")
    HotKeySet("ü", "_msg")
    HotKeySet("ö", "_msg")
    HotKeySet("ß", "_msg")
    HotKeySet("i", "_msg")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    while 1
    sleep(100)
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    func _msg()
    MsgBox(0,"", @HotKeyPressed)
    EndFunc

    [/autoit]

    passiert nur bei i was

    achja nochwas
    wenn ich z.B. äöü im quelltext stehen habe, dann erscheinen in der meldung andere zeichen
    quelltext

    [autoit]

    EndFuncäöü

    [/autoit]


    meldung

    [autoit]

    EndFunc?¤?¶??
    EndFunc^ ERROR

    [/autoit]

    wenn ich code page property habe dann wird aus der tastatureingabe ä im scite-editor ein a

    Einmal editiert, zuletzt von itcrowds (24. Oktober 2009 um 12:13)

  • Also

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    HotKeySet("{ä}","_Muh")
    Func _Muh()
    MsgBox(0,"","Miau")
    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    Sleep(20)
    WEnd

    [/autoit]


    klappt bei mir ohne probleme vielleicht liegt es daran dass Ä,Ö,Ü UTF-8 Zeichen sind (korrigiert mich wenn ich falsch liege - ich hab grad keine Zeit das zur bestätigung nochmal zu googlen) und deshalb von @Hotkeypressed nicht übermittelt werden. Das mit dem UTF8 wäre auch die erklärung für dein problem nummer 2

  • das hilft bei mir leider nix
    weil wenn ich es mit einem normalen texteditor öffne und ein ä reinschreibe, ausführe oder compile, es wird immer zum a