schnelles Einlesen eines Hexfiles zum Verschlüsseln

• Hallo,

ich möchte ein x-beliebiges File Byte für Byte einlesen, um dann eine einfache "Verschlüsselung" durchzuführen und das neue File wegschreiben. Das möchte ich z.B. mit .PDF oder .mp3 usw. machen.

Nun, warum nutze ich nicht UDF AES? Die verschlüsselte Datei wird dann so riesig, dass man es dann auch nicht mehr verschicken kann.

Wenn ich nun in einer einfachen Schleife jedes Byte in Hex einlese, dann dauert das so wahnsinnig lange, dass ich meinen Versuch wieder abgebrochen habe. Ein 6MB großes MP3 File war nach 5min noch nicht fertig (keine Ahnung ob es 6min oder 10Jahre brauchen würde).

Habt ihr eine Ahnung, warum das Byteweise einlesen so lange dauert und wie man es besser macht? Gibt es irgendwo brauchbare Fileverschlüsselungen?

Vielen Dank

• Ich sehe nicht den genauen Sinn eine PDF oder MP3-Datei Byteweise zu verschlüsseln.
    Aber wieso das bei einer 6MB Datei so lange dauert kann ich dir sagen, hast du dir mal die Mühe gemacht wieviele Bytes das eigentlich sind????

6MB = 6291456 Byte ;)

Das darf dann auch mal dauern. ;)

Mach doch einfach nen FileRead und den Inhalt dann mit der Funktion Decrypt das Ganze verschlüsseln.

MfG
    Der_Doc

• Habt ihr eine Ahnung, warum das Byteweise einlesen so lange dauert und wie man es besser macht? Gibt es irgendwo brauchbare Fileverschlüsselungen?

Weil die Dateihandling-Operationen (Zugriff, Öffnen, Schließen) mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie das eigentliche Lesen von einem Byte.

Warum liest Du nicht die gesamte Datei in einem Rutsch in eine Variable und arbeitest die Variable Byte für Byte ab ?

Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

"On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

• Hmm. vielleicht hätte ich das noch erwähnen müssen :thumbdown:

Ich habe mit FileRead das ganze File eingelesen und wollte dann mit StringMid das ganze Byte für Byte abarbeiten. Wie gesagt - ich habe abgebrochen...

Decrypt hat bei mir nur bei Textdateien funktioniert und die Ergebnisse wurden zudem noch extrem groß - das verschlüsselte File wurde dann ca. 3-4 mal so groß wie das Orginal - und das möchte ich nicht.

Weiß sonst noch jemand rat ?

Danke

• ähm du brauchst nur ein Filehandle, mit diesem öffnest du die Datei im Lesemodus und liest immer eine gewisse Anzahl in einen buffer!