Hi,
Gibt es eine vergleichbare sprache für linux oder vielleicht lautoit oder so was?
Mit hotkeyset, send, $WS_POPUP und allem?
Hi,
Gibt es eine vergleichbare sprache für linux oder vielleicht lautoit oder so was?
Mit hotkeyset, send, $WS_POPUP und allem?
Ich weiß es selber leider nicht sicher deshalb n zitat von Raupi von gestern:
ZitatAutoit läuft nur auf Windows. Bevor sich jetzt jemand beschwert, es läuft ach unter Linux, dort aber nur in einer Windows Emulation.
Leider nicht ![]()
Hab auch schonmal danach gesucht, gibts nit, aber angeblich soll ne andere Sprache namens Bash ähnlich sein (habs nit ausprobiert).
AutoIt für Linux wär echt cool, aber auch nur sehr schwer zu realisieren.
Edit: Und wieder zu spät...
Leider nicht
Hab auch schonmal danach gesucht, gibts nit, aber angeblich soll ne andere Sprache namens Bash ähnlich sein (habs nit ausprobiert).
AutoIt für Linux wär echt cool, aber auch nur sehr schwer zu realisieren.Edit: Und wieder zu spät...
Bash ist der komandozeilen interpreter.
Das gleiche ist batch unter win.
Bash ist aber viel mächtiger.
das ruft man dann mit system() in c auf
oh na dann... noch was falsches was ich weiterverbreitet hab... ![]()
![]()
Mit Bash kann man schon viele Dinge lösen, die man unter Windows mit AutoIt macht (ich zumindest). Sachen wie "Fahre runter, wenn der Download fertig ist". Nur braucht man unter Linux viel weniger GUI-Funktionen, weil die Kommandozeile Macht hat (das hat sie unter Windows bis heute nicht, auch nicht mit der "Power"Shell ;)).
Ich bin jetzt seit etwa zwei Jahren auf meinem Laptop nur mit Linux unterwegs und ich habe AutoIt noch nie wirklich vermisst. Die Aufgabe, die AutoIt unter Windows löst, stellt sich für mich gar nicht :).
Ansonsten: Wine. Da läuft das Meiste direkt unter Linux, allerdings hässliche Schriften, vermehrtes Flackern und Dinge wie _IExxx sollte man sein lassen ;).
Johannes
Naja Windows ist eben viel mit GUI. Aber mit Power Shell geht schon wirklich viel. Ich habe Kurs für Power Shell gemacht. Ist schon irre was die so alles können.
Aber erst ab Windows7 soll die Power Shell so richtig ab gehen ![]()
Aber ich mache unter Windows eigentlich alles mit AutoIt. Unter Linux dann den Rest mit Perl oder PHP ![]()
MfG
Der_Doc
Für Linux kannst du Python als Programmiersprache nehmen. Linux hat Python schon von Anfang an installiert und es hat nicht so eine schwere Syntax, wie z.b. C. Nach AutoIt ist es eine gute Programmiersprache für ANfänger.
Für Linux kannst du Python als Programmiersprache nehmen. Linux hat Python schon von Anfang an installiert und es hat nicht so eine schwere Syntax, wie z.b. C. Nach AutoIt ist es eine gute Programmiersprache für ANfänger.
Also ich kann besser python programmieren als autoit.
Aber in python gibt es einfach nicht so befehle wie hotkeyset. (vernünfitge) Gui toolkits muss man auch seperat installieren.
Und $WS_POPUP ist ganz schwer zu finden