Buchstabenhäufigkeit

  • Hi,
    ihr kennt wahrscheinlich das Auszählen von Buchstaben um deren Wahrscheinlichkeit zu ermitteln. Mit meinem Script könnt ihr dies an eigenen Texten ausprobieren.
    Was das bringt? Geschichtlich gesehen ist mir nur bekannt, dass dies eine Möglichkeit war verschlüsselte Botschaften anhand der Buchstabenwahrscheinlichkeit der Sprache zu entschlüsseln. Aber es sieht als Diagramm auch ganz witzig aus. Wen das Thema mehr interessiert kann bei Wikipedia schauen (http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabenhäufigkeit) ;)
    Hier noch einen großen Dank an anno2008 :thumbup: Ohne ihn hätte ich wahrscheinlich noch Ewigkeiten gebraucht um mir das Wissen anzueignen ein vernünfiges Tortendiagramm zu erstellen :D
    Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik nehme ich selbstverständlich gerne entgegen, auch würde ich mich über eine kleine Meinung von euch freuen :)
    Aquaplant
    PS: Ja ich weiß, mit Arrays würde es nicht so viel Schreibarbeit sein, ist mir aber zu spät eingefallen und hatte keine Lust mehr alles umzuschreiben - vielleicht kommts noch ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die Buchstabenhäufigkeit kannst du (ohne große Skriptänderung) etwas komfortabler ermitteln:

    [autoit]

    Local $text = 'Dein Text'
    Local $sLetter = ' abcdefghijklmnopqrsßtuvwxyzäöüABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ'
    Local $aLetter = StringSplit($sLetter, '', 2)
    Local $aOut[UBound($aLetter)][2]
    For $i = 0 To UBound($aLetter) -1
    StringReplace($text, $aLetter[$i], '', Default, 1)
    $aOut[$i][0] = $aLetter[$i] ; Buchstabe
    $aOut[$i][1] = @extended ; Häufigkeit in $text
    Next
    _ArrayDisplay($aOut)

    [/autoit]