Ein paar Fragen bevor ich mit etwas Großes anfange...

  • Hi,

    Ich habe vor wieder ein Chat zu skripten/programmieren. Diesmal will ich es besser struktieren usw. Bevor ich anfange hatte ich aber ein paar Fragen damit ich mich darauf schonmal vorbereiten kann.

    1. Gibt es ein Unterschied zwischen Dim und Local.
    2. Ich habe mal ein Chat per GuiRichEdit gemacht. Ich fand es nicht schlecht. Doch dann habe ich gesehen das es mit html "about:blank" auch geht. Das finde ich viel effektiver vorallem das man dort HTML und Javascript anwenden kann. Daher meine Frage dafür wären, ob es möglich ist den Nick anklickbar zu machen (das müsste mit html(a href=) & javascript kombiniert werden) kann und dann eine Ereignis in GUi vorzunehmen? Also konkret gesagt: Ich möchte wenn man ein User dort anklickt dann ein extra Gui erscheint um dann mit ihn privat unterhalten zu können. Ist das möglich?
    3. Wie ist das bei Java? Wird dort auch mit Textfeldern gearbeitet?

    Ich brauche keine Hilfe für simpeln Chat. Das kann ich schon alles :P

    mfg

  • Hallo,
    zu erstens (Zitat aus AutoIt-Hilfe-Deutsch-3.3.0.0-Stand-16_09_09):

    Zitat

    Dim = Wenn der Variablename nicht schon mit globalem Gültigleitsbereich existiert, hat die definierte Variable einen lokalen Gültigkeitsbereich (falls die Variable schon global existiert, so wird die globale Variable verwendet!)
    Global = Erzwingt globale Gültigkeit der Variablen
    Local = Erzwingt lokale Gültigkeit der Variablen, bzw. innerhalb der Funktion

    Man sollte Local oder Global anstelle von Dim verwenden, um explizit den Gültigkeitsbereich für die Variable / Konstante / Array festzulegen.

  • ich bin zwar kein pro aber ich denke mal das mit dem anklickbaren usernamen ist möglich dazu brauchst du eig. sogar nur eins von beiden aber ich finde java besser

    [autoit]


    Func Ulam($n)
    Return 1
    EndFunc

    [/autoit]


    Rekursion FTW :D

  • Also um was richtig gute mit html hinzukriegen muss man Java, html und php können. Möglich ist das bestimmt, aber das mit der Userliste kann man auch so machen, du sagts du brauchst keine hilfe für einen Simplen Chat, also ich hab schonmal einen gemacht wo man den User auswählt mit dem man schreiben will, und nicht alle es sehnen können. Walls du es dir mal angucken willst, hier.

    mfg. Jam00