FileInfo - Errechnet Datei-Quersummen (MD5, CRC32 ...)

  • Hallo Comiunity!

    Endlich habe ich wieder etwas Zeit gehabt für AutoIt (Zum Glück :D )
    Ich möchte euch meine UDF "FileInfo" Vorstellen!

    Download: autoit.de/wcf/attachment/6786/

    Diese UDF errechnet Quersummen aus jeder Datei!

    Folgende Algorithmen hat es Schon : BASE64, CRC32, MD5, RC4, SHA1, XXTEA

    Downloadet euch einfach das Paket, Ein Beispiel ist auch Dabei!

    Für Kritik / Verbesserungsvorschlääge bin ich gerne zu Haben! :D 8)

  • 1. Frage: Stimmen diese Checksums auch mit denen von Programmen wie WinMD5Sum überein?
    2. Mit der neuen Beta kann man auch Datei- und String-Prüfsummen erstellen ;) (MD2, MD4, MD5, SHA1)
    3. Sind BASE64, RC4 und XXTEA nicht Verschlüsselungen ?( Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

    Aber ansonsten: Super :thumbup:

  • Hallo,
    Was habe ich davon wenn ich die Quersumme habe? Kann ich damit eine Datei zu 100% identifizieren?
    LG

  • Checksummen werden hauptsächlisch für 2 Zwecke benutzt:

    1. Passwörter werden als Checksum gespeichert. Wenn jemand die Checksummen bekommt, kann er das Passwort nicht herausfinden, aber man selber kann das eingegebene Passwort hashen und mit dem gespeicherten Hash vergleichen.
    2. Bei einer Datei, die zum Download angeboten wird, kann die Checksumme der Datei dazugeschrieben werden. Sobald die Datei fertig gedownloadet ist, kann man die bekommene Checksum mit einer selber berechneten vergleichen und so überprüfen, ob beim Download Fehler geschehen sind.

  • Checksummenersteller mit Gui gibt es schon einige, die verwende ich manchmal um nicht eine verdächtige Datei hochladen zu müssen. Auf Virustotal kann man direkt nach der hash suchen und somit feststellen ob sie schon einmal hochgeladen wurde.
    Ich hatte vor kurzem versucht, eine Dateiintegritätsprüfung vor einem setup laufen zu lassen.
    Das einbinden von commandozeilen- Hashern wie fsum ist leider eine Qual, wenn die Abfrage auf einem externen Datenträger wie usb- Stick durchgeführt werden soll.
    Wenn man den festen Prüfwert in das script einbindet und dein Erstellungsscript ein wenig abändert, sollte das gut funktionieren.