Maple-Desktop <Last Update>

  • Oki, also wenn das deine Sis, wirklich machen möchte, dann muss sie sich ein wenig mit Gimp beschäftigen....des weiteren mit ResHacker.
    Klar, hab ich das System so gemacht das man die Dll immer erweitern kann, war auch ein wenig schwierig. Also sprich: Man kann Essen,Tiere und Spielobjekte dazufügen.
    Hier mal der Link zu den neuen Tieren: http://www.spriters-resource.com/pc_computer/maplestory/index.html
    Weiter gehen würde es so, das man diese Bilder zuschneiden müsste, dann in die Dll speichern, dann in der Dll die Bewegungspositionen einspeichern und den Namen, Bewegungsmuster und die Schnelligkeit. ;)
    Also, sollte sie sich das gut überlegen. Kannst mir ja ne Nachricht schreiben.... :)

  • Also, hier mal eine kleine detailierte Beschreibung, wie man vorgehen muss:
    Das ganze Demonstriere ich bei dem Tier Katze:
    Zuerst braucht man die Bitmap:
     [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/9498/katzeb.png
    Dies sollte alle Bewegungen des Tieres in beide Dimensionen (rechts, links )beinhalten. Jedoch ist darauf zu achten, das die einselnen Bewegungen

    (zb bei links-laufen) alle in einer Reihe sind. Die Exit (Tod)-Funktion ist jedoch nur in eine Richtung vorhanden (normal: links).
    Desweiteren ist darauf zu achten, dass alle einzelnen Bilder die gleiche Größe besitzen. (siehe folgendes Bild: A = A = A)
     [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/6421/katze.png
    So, da man nun das Bild hat, muss man es in die dll packen. Dazu muss man folgendes Script ausführen:

    [autoit]

    #include <Array.au3>
    #include <File.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $aFiles=_FileListToArray(@ScriptDir,"bild.png",1)
    For $i=1 To $aFiles[0]
    $sLine="ResHacker.exe -addoverwrite gfx.dll, gfx.dll, " & $aFiles[$i] & ", rcdata, " & StringTrimRight($aFiles[$i],4) & ", 0"
    ConsoleWrite($sLine & @LF)
    RunWait($sLine)
    Next

    [/autoit]


    Man sollte darauf achten, das das Bild einen ausgefallenen Namen hat, den diesen wird man später zum laden der Datei benötigen und es wäre schlecht, wenn 2 mal der gleiche Namen vorkommt. Desweiteren, sollte die gfx.dll und ResHacker.exe bei dem Script dabei sein.
    Zur Kontrolle kann man die dll mit dem Reshacker öffnen und unter RCDATA, schauen, ob das Bild vorhanden ist.
    So, Fortsetzung folgt. :)

  • PS: Mir viel ein das ich die Bewegungen der Tier nicht erwähnt habe:
    Es gibt 2 Bewegungsmuster:

    • Laufen-Warten
    • Laufen-Warten-Springen

    Beim Laufen-Warten braucht man folgende Bewegungen:

    • Sterben (Exit) (meistens links)
    • Special Links (nach dem verzehr des Lieblinsmahles wird diese Funktion aufgerufen)
    • Special Rechts (nach dem verzehr des Lieblinsmahles wird diese Funktion aufgerufen)
    • Warten Rechts
    • Warten Links
    • Laufen Rechts
    • Laufen Links

    Beim Laufen-Warten-Springen braucht man folgende Bewegungen:

    • Sterben (Exit) (meistens links)
    • Special Links (nach dem verzehr des Lieblinsmahles wird diese Funktion aufgerufen)
    • Special Rechts (nach dem verzehr des Lieblinsmahles wird diese Funktion aufgerufen)
    • Warten Rechts
    • Warten Links
    • Laufen Rechts
    • Laufen Links
    • Hüpfen/Fallen Rechts
    • Hüpfen/Fallen Links


    Eine kleine Anmerkung: Diese oben aufgelisteten Funktionen sind die Grundbewegungen.
    Jedoch kann man für jede Richtung eine Bilderabfolge setzen:

    • Oben (Linksausrichtung)
    • Oben (Rechtsausrichtung)
    • Unten (Linksausrichtung)
    • Unten (Rechtsausrichtung)
    • Links
    • Rechts
    • Warten (Rechtsausrichtung)
    • Warten (Linksausrichtung)
    • Special (Linksausrichtung)
    • Special (Rechtsausrichtung)
    • Sterben (Linksausrichtung oder Rechtsausrichtung)

    ;)

  • ich finds cool, da es viel zur auswahl gibt zwar machen leider alle tiere das gleiche aber trotzdem gut gelungen :)

    [autoit]


    Func Ulam($n)
    Return 1
    EndFunc

    [/autoit]


    Rekursion FTW :D

  • Nicht ganz.
    Unterschiede zwischen den Tieren:

    • Bewegungsmuster (Laufen, Warten)(Laufen, Warten, Springen)
    • Bitmaps (Aussehen)
    • Verdauungsgeschindigkeit (wie schnell sie ihr Essen verdauen)
    • Lieblingsmahlzeit (jedes Tier hat seine Lieblingsmahlzeit von ca 54 Mahlzeiten)
    • Bewegungsgeschwindigkeit (zb Schnecke, Panda)
    • Namen (Nein, wirklich...jedes Tier hat einen eigenen Namen)

    und das ganze ist ohne Scripterneunerung erweiterbar... ;)
    :D :D :D :D


  • ich würde sehr gerne dieses Programm ausprobieren, aber der Link aus dem ersten Post funktioniert nicht.


    Dito.
    Es ist immer besser, die Dateien hier zu posten, wenn möglich, da
    andere Hoster die Dateien löschen könnten. ;)

    Sieht aber schon sehr nice aus!


    MfG
    qixx

  • Ok, ich werde das ganz mal wieder uploaden....höchstwahrscheinlich heut noch.

    Freut mich das jemand noch daran interresiert ist :rolleyes:

  • So...nun hab ich den Link erneuert, leider kann ich das Programm nicht unter AutoIt.de uploaden da die dll an sich schon über 1.02 MB hinausgeht. :S

  • Bei mir hängt sich das programm auf und windoof bringt programm beenden und das andere problembehebungs ding -.-

    win 7 ultimate 64bit