Ordner / Files umbenennen

  • Servus,

    hab leider noch keinerlei ansatz für mein prob...

    Kennt bestimmt jeder, die digi cam etc. macht vor jedes bild sowas blödes wie: dcovk_001.jpg

    Jetz wolt ich was kleines bauen was mir in einem bestimmten pfad alle ordner und dateien umbennent so wie ich es will, aber es sollen nur die dateien umbennent werden die ich will.

    Also z.b 3 dateien sind im ordner:
    aaaa_001
    aaaa_002
    bbbb_001

    soll das skript jetz nur die aaaa files umbennen.

    THX 4 Help

  • 1. wenn es sich um einen Ordner handelt der keine Unterordner enthält, in denen du ebenfalls Dateien umbennen möchtest kannst du dir mit _FileListToArray() die Dateien in einen Array schreiben lassen und alle Dateien manuell durchgehen(mit einer For-Next oder Do-Until Schleife) (Überprüfung mit StringInStr oder StringRegExp etc)

    Oder 2.
    du gibts über FileFindFirstFile() eine Suchmuster an und rufst mit FileFindNextFile, die Dateien auf. Das würde dann ca so aussehen:

    [autoit]


    FileChangeDir($myFolder)
    $hSearch = FileFindFirstFile("aaaa_*")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Do

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $current_file = FileFindNextFile($hSearch)
    Run(@comspec & " /c " & "ren " & $current_file & " " & $new_filename,$myFolder,@SW_HIDE)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Until @error

    [/autoit]

    Oder du könntest dir mit Batch (dir /b) ALLE dateien zurückgegen lassen, allerdings hast du dann das Problem das Batch keine Umlaute unterstützt und er beim Zugriff auf die Datei eine Fehlermeldung zurückgibt..

    PS: Skript nicht getestet, nur gerade so hingeschrieben...