Eigener Shooter

  • Jo hallo erstmal

    Also mir is heute eingefallen mal nenen eigenen Shooter zu machen (wahrscheinlich aus der Vogelperspektive, also nur 2D). Nur jetzt hab ich das Problem das Autoit zu langsam ist die ganzen Grafiken (Geschosse, Umgebung und Die eigene Spielfigur sowie Gegner), und alles restliche zu berechnen, ohne dass das Spiel ins stockn kommt. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen z.b. Die Grafiken od andere berechnungen in ein 2. Skript auszulagern und damit dann einnen 2. Prozessorkern für die Berechnungen zu verwenden, und ausserdem kann ich dann auch wirklich paralell rechenen.

    Nur hab ich jetzt das Problem dass ich nict weis welche schnittstellen ich verwenden soll, um zwischen den beiden Skripten die berechneten werte auszutauschen. Arbeitsspeicer wäre sicer schnell genugn, nur weis ic ncit wie schnell die memory funktionen von autoit sind, weil wenn die dann langsam sind, verliere ich den Geschwindigkeitszuwachs durch die paralellen berehnungen wieder durch das schreiben und laden der werte aus dem Arbeitsspeicher.

    Also sind die Memorx funktionen wirklic so langsam wie ich befürchte, und wenn nicht, wie kann ich nicht benützte arbeitsspeicherbereiche herausfinden???

    Mfg

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Vielleicht kennst du schon Prospeed.dll. Diese Datei übernimmt die ganze Krafiksache...
    Leider gibt es nur sehr wenige Beispiele dazu...wenn du möchtest dann schick ich dir mal meine Spielergebnisse mit Prospeed.dll

  • Ja pls schick mir das mal, dann weis ich in etwa wie ich das mit der Grafik anstelle. Die restichen berecnungen sollte ich dann eh ohne ein gesplittetes Skript hinbekommen.

    Vielen dank

    Computers are like Airconditioning. They don´t work with open Windows.

  • Also, hier bekommst du die Prospeed.dll mit Beispielen: http://frabbing.bplaced.net/
    und mein Spiel ist leider zu groß um es uploaden. Aber hier mal eine kleine Liste die für dich interressant sein könnte:

    • Backgroundscrolling (Sidescrolling) (dabei werden die erzeugten Sprites und der Background gescrollt)
    • Spriteunterstützung (bewegte Bilder/Frames)
    • SpriteSetAnim (wenn sich ein Sprite bewegt, dann kann für die Bewegungsrichtung eine bestimmte Bilderabfolge festsetzen)
    • Collisionsafragen (CollideAll,Collision,CollideUnknown..., Collision unter Sprites)
    • Solidmask (ladet eine SChwarz/Weiß-Bitmap und setzt diese auf dem Spiel in feste/unbegehbare Objekte um)
    • Dll übernimmt Rechenleistung (und somit kann dein Script ohne Behinderung fortfahren)
    • Joystick-Unterstützung
    • Tastatur-Unterstützung
    • Sound-Unterstützung
    • Ressorce-Load (damit kann man Bitmaps, Sound, und vieles mehr aus dll,bat und andere Arten laden)
    • Künstliche KI (einen Weg durch Hinternisse finden)

    Die Hilfe-Datei hängt an.
    Bei weiteren Hilfen mich fragen...