autostart verwalten

  • hallo leute

    auch von meiner seite alles gute zum 4. geburtstag..

    hab lange gesucht, allerdings nichts gefunden.
    wie sicher viele von euch wissen, ist es nicht so einfach autostartprogramme zu verwalten (msconfig).

    deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, iergendwie die programme zu identifizieren und anzuzeigen.

    eine möglichkeit wäre per registry.. msconfig zeigt allerdings genauere informationen der programme.

    beispiel:
    registry: avgnt
    msconfig: antivir desktop

    kann mir jemand helfen?

    grüsse

  • "deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, iergendwie die programme zu identifizieren und anzuzeigen."
    Das verstehe ich noch nicht ganz.

    Autostart-Einträge lassen sich aber bspw. für einen bestimmten User über den Reg-Eintrag >> Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run << verwalten.

    Hoffe ich habe Dir ein kleines bisschen geholfen und deine Fragestellung richtig verstanden.


    Gruß Chris

  • Es gibt da ja auch noch die Möglichkeit über die laufende *.exe - Datei den Dateipfad auszulesen.

  • Autoruns ist auch noch eine Möglichkeit ;) Aber da wird so viel angezeigt, dass Normalanwender gar nicht mehr durchblicken, was abgeschaltet werden kann :D

  • Was er meint:
    Im Schlüssel ...Run steht nicht die Bezeichnung des Programms antivir desktop sondern nur: avgnt.

    genau das hatte ich gemeint.. :)

    Autoruns ist auch noch eine Möglichkeit ;) Aber da wird so viel angezeigt, dass Normalanwender gar nicht mehr durchblicken, was abgeschaltet werden kann :D

    ja ich möchte eben selber etwas schreiben. aber anscheinend gibts dafür keine gute lösung

  • ja ich möchte eben selber etwas schreiben. aber anscheinend gibts dafür keine gute lösung


    Trotzdem ist das Tool praktisch, um die Orte zu finden, die man in einem eigenen Skript abfrage muss ;) Zum Finden von Dateien eignet sich z.B. folgende Funktion, mehr Inforamtionen zu einer Exe gibt es über FileGetVersion.

    Spoiler anzeigen

    [autoit]


    $sExplorer = _FindFile('explorer.exe')

    ; Wete zum Abfragen per FileGetVersion:
    ; CompanyName, FileDescription, FileVersion, InternalName,
    ; LegalCopyright, LegalTrademarks, OriginalFilename,
    ; ProductName, ProductVersion, Comments
    MsgBox(0, $sExplorer , FileGetVersion($sExplorer, "LegalCopyright"))

    Func _FindFile($sFilename, $sExt='.exe')
    ;Author: Prog@ndy
    Local $tpExt = 'ptr'
    If StringLen($sExt) Then $tpExt = 'wstr'
    Local $aResult = DllCall('Kernel32.dll', 'dword', 'SearchPathW', 'ptr', 0, 'wstr', $sFilename, $tpExt, $sExt, 'dword', 0, 'ptr', 0, 'ptr', 0)
    If @error Or $aResult[0] = 0 Then Return SetError(1,@error,'')
    Local $tPath = DllStructCreate("wchar[" & $aResult[0]+1 & ']')
    $aResult = DllCall('Kernel32.dll', 'dword', 'SearchPathW', 'ptr', 0, 'wstr', $sFilename, $tpExt, $sExt, 'dword', $aResult[0]+1, 'ptr', DllStructGetPtr($tPath), 'ptr', 0)
    Return DllStructGetData($tPath, 1)
    EndFunc/autoit]

  • jetzt verstehe ich was du meinst...

    alles klar und vielen dank