Com Objects - Neuling - Tutorial

  • Moin moin,
    ich würde mich gerne mal den Objekten und oder Com-Objekten beschäftigen.
    Bis auf die 4 sperrlich erklärten befehle in der Hilfe gibts leider nichts zum üben.
    Mit Versuchen und den Beispielen aus der Hilfe bin ich leider gar nicht klar gekommen.
    Hat jemand ne Ahnung wo´s´n Tutorial gibt?

    Alles Gute wünsche ich dem Forum zum 4. Geburtstag !!! :rock: Töörööö !!! :!: :!: :!:

    ... wasweisichdennschon...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du mit Objekten arbeiten möchtest, mußt du dich mit den Befehlen (Methoden, Eigenschaften etc.) der jeweiligen Objekte vertraut machen. Darauf kann natürlich in der AutoIt-Hilfe nicht eingegangen werden, da dieses für das entsprechende Objekt spezifisch ist.
    Die AutoIt-Objekt-Befehle ermöglichen dir (bei den Objekten, die es zulassen ;) ) eine Referenz auf dieses Objekt zu erstellen um mit ihm zu arbeiten.

    Öffne z.B. mal die Includes: Word.au3 oder Excel.au3
    Dort kannst du dir anschauen, wie mit den Objekten gearbeitet wird.

  • Hi
    lese dir mal die Hilfe ueber OBJ/COM durch, aber nicht fluechtig, sondern sehr genau. Es steht wirklich alles wissenswerte drin.
    Mit den Beispielen gebe ich dir recht, aber zum Anschauen und Vergleichen reicht es.
    Such dir im Internet freie ActiveX.DLL oder .OCX mit Beschreibung und verwende diese zum Ueben. (Es gibt auch zahlreiche shareware , die laueft dann 30 Tage und Beschreibung ueber die Eigenschaften und Methoden ist meistens dabei)
    So kommst du am schnellsten hinter die Syntax, die ja eigentlich sehr einfach ist und viel Zeilen Programmcode einsparen kann.

    - MfG OpaEd