Pfade in Variablen?

  • Hi,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da bin ich mir eigentlich sicher.
    Ich bin sehr neu im bereich AutoIt und programmieren in dem stil insgesamt, ich hoffe ihr nehmt da rücksicht.
    Naja um zur sache zu kommen:

    Mein Problem sind hier 2 Dinge.
    Zum einen soll die der befehl "_Singleton" es ja verhindern dass das programm mehr als einmal ausgeführt wird. allerdings passiert da nichts, also man kann die exe mehrmals gleichzeitig laufen lassen.
    Das andere ist, dass die Variablen einen pfad bzw die Startparameter beinhalten soll, jedoch funktioniert weder das eine, noch das andere. D.h. es wird zwar eine ini datei erstellt mit den parametern und dem absoluten Pfad, diese Strings werden allerdings wohl nicht korrekt ausgelesen und in den "ShellExecute" befehl übermittelt.

    wahrscheinlich totale anfängerfehler... aber jeder fängt ja mal an denk ich mir^^
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von CeeZed (22. Dezember 2009 um 15:05)

  • Hi,

    1) _Singleton sollte nur als exe funktionieren. Ansonsten läuft Dein Skript als AutoIt3Wrapper.exe. Das _Singleton kannst Du auch über If ProcessExists ("MeineExe.exe") Then Exit.
    2) a)Probier mal ShellExecute ( $dir & "\Steam.exe", "-applaunch 440" & $parameter)
    oder
    b) ShellExecute ( $dir & "\Steam.exe", "-applaunch 440 " & $parameter)

    Änderungen:
    a) \ vor Steam.exe
    b) \ vor Steam.exe und Leerzeichen nach 440

    Zum debuggen empfiehlt es sich, z. Bsp. vor dem ShellEcecute, eine MsgBox (0,"", $parameter) zum anzeigen des / der zu überprüfenden Werte an.

    ;-))
    Stefan

  • alles klar ich denke, dass das mit -singelton jetzt geklärt ist.

    allerdings ist noch das prob mit den variablen.
    ich hab mir auf den tip mit der msgbox hin mal die daten aus den variablen ausgeben lassen und so wie es schein, sind die variablen zu dem zeitpunkt leer.
    jetzt frag ich mich, wieso?

    hmm ich hab jetzt grad mal zum spaß einfach 2 weitere variablen eingefügt und scheinbar scheint es jetzt zu klappen.. ich werds mal insgesamt feststellen.

    alles klar, nachdem mir noch einige fehler aufgefallen sind, die ich jetzt endlich auch entdeckt habe, durch diese debug methode mit der msgbox, scheint es wirklich zu funktionieren.
    meistens sind es doch die kleinen fehler.

    hier mal der quelltext mit den verschiedenen fehlern fett, für diejenigen die es interessiert :



    danke für die superschnelle hilfe..
    ich glaub ohne euch hätte ich da nochmals 2 tage drangesessen...(jo ich weis, 2tage für so n kleines ding ist lächerlich, aber aller anfang ist schwer :) )

    2 Mal editiert, zuletzt von CeeZed (22. Dezember 2009 um 14:32)