StringRegEx ^

  • Guten Mittag und nochmal frohe Weihnachten an alle ;)

    Ich habe ein kleines Problem, mit dem ich einfach nicht fertig werde:

    Ich brauch eine StringRegEx, mit der ich einen String zwischen zwei ' ^ ' finden kann.

    Ein Beispiel:

    [autoit]


    $Ausgangsstring = "^qabcdefg^1vad3ljw"
    $Ergebnis[2] = ["^qabcdefg", "^1vad3ljw"]

    [/autoit]

    Wichtig ist zu wissen, dass unendliche viele ' ^ ' vorkommen können, aber das hinter dem ' ^ ' immer mindestens ein Buchstabe, eine Zahl oder ein Sonderzeichen steht.

    Irgendwie bin ich überfordert, auch wenn es vllt. eher ein leichtes Pattern sein wird.

    Außerdem habe ich auch Probleme mich für ein Flag zu entscheiden. Wäre super wenn irgendjemand nochmal klarstellen könnte, wann man welchen Flag benutzt :)

    Vielen Dank im Voraus,

    lG, Lenny

    Jaja, Moo does the Cow!

  • Hallo SEuBo, und schoneinmal vielen Dank für deine Antwort.

    Das ganze klappt soweit super! An sonderzeichen kann so ziemlich Alles vorkommen (alles).

    Als Flag habe ich mal 3 genommen, damit klappt es!

    Wenn du Lust (oder Zeit) hast, würde ich mich freuen, wenn du das Pattern einmal mit Erklärung aufbröseln könntest.
    Auch wenn es nicht so aussieht, benutz ich sonst eingentlich relativ häufig StringRegEx, aber irgendwie steig ich da einfach nicht durch!

    Vielen Dank im Voraus,

    lg, Lenny

    Jaja, Moo does the Cow!

  • Klar kein problem:

    Ich kann dir den RegExBuddyempfehlen!
    Und dieses Tutorial, welches mir wirklich einen riesen Schritt geholfen hat.