Installation klappt nicht richig

• Hallo,
    ich wollte mich mal ans AutoIt wagen, da mir C++ ein wenig zu schwer erscheint, und hatte bei der Installation gleich ein Problem.
    Nachdem ich AutoIt installiert hatte, lies es sich starten, aber die Hilfe lies sich nicht mit F1 aufrufen und Run auf F5 ging genau so wenig wie das compilen auf F7.
    Auserdem steht bei mir nichts von einer neuen .au3 Datei wenn ich rechtsklick auf dem Desktop und dann auf Neu gehe.

Ich hab Windows Vista 32bit

danke schonmal für Antworten.
    mfg

• Hallo teido,

Herzlich Wilkommen auch von mir

Herzlich Willkomen im Forum. Du musst das Skript zuerst speichern, bevor du es starten (eingfügt von Ubuntu) oder Kompilieren kannst.

hast du die Hilfe denn auch mit Installiert (bei der Installation den haken gesetzt)?

mfg Ubuntu

Einmal editiert, zuletzt von Ubuntu (10. Januar 2010 um 13:24)

• Ich hab das erste genommen was auf der Seite von AutoIt stand, und die Deutsche Hilfe Runtergeladen und in den Ordner vom Programm gemacht.
    Es scheint aber nicht zu funktionieren, und mir ist auch aufgefallen, dass das Icon von den .au3 dateien anders aussieht wie bei meinem Kollegen. Bei mir ist das eine art Grüne kugel mit einem Buch drin. Bei ihm sieht is das ein weißes Blatt mit dem icon von Autoit.
    mfg

• Hab neuinstallation gemacht, hat nichts geholfen.
    Erst hab ich Stabil Installiert und dann den SciTE, hat sich nix geändert.
    mfg

• So jetz geht es zumindest so, das die hilfe auf F1 kommt und so weiter, aber ich kann nicht via Rechtsklick-->Neu eine .au3 datei erstellen und bei Rechtsklick auf ein .au3 script erscheinen nicht die Optionen Compilen usw. was ja eigentlich sein müsste.
    mfg

Einmal editiert, zuletzt von teido (10. Januar 2010 um 20:16)

• Hi Teido,
    ich kann dir nicht wirklich helfen, moechte aber doch erwaehnen, das ich ca. vor zwei Monaten ein aehnliches Problem hatte.
    Auf einem PC Autoit als die gezipte Version(keine Vollinstallation) ausgefuehrt, paar Proebchen programmiert und danach den Ordner mit "sdelete" geloescht.
    Etwas spaeter eine Vollinstallation gemacht und es trat ein aehnliches Problem auf. AU3.dateien wurden nicht mehr der Autoit.exe zugeordnet (kein Symbol der AU3.Dateinen zugeornet), auch nicht anschliessend per manuelle Zuordnung.
    Erstelllung der AU3.Dateinen ueber Kontextmenue war auch nicht mehr moeglich, weil kein Menue vorhanden war.
    Zu dem Zeitpunkt war installiert = BS- XP, aktiviertes AntiverenProg war NORMAN und wie erwaehnt, vorher Autoit ausgefuhrt als gezipte Version und spaeter mit sdelete bereinigt, danach kammen die Probleme mit der Vollisntallation.
    Ebenfalls mit der Hilfe traten solche Probleme auf, hatte die deutsche Hilfe ueber die englische drueber kopiert und wenn etwas markiert war, das die deutsche Hilfe nicht interpretieren konnte, da sprang die Hilfe auch nicht auf.
    Fuer das KontextMenue wie, "Erstelle neue AU3 oder Compile, ect." sind Registry-Eintraege noetig, eventuell konnten diese nicht bei der Installation erstellt werden und dieser Umstand silent ignoriert wurde.

Pruefe ob die folgenden Registry-Eintraege vorhanden sind (XP):
    --->Fuer das Kontextmenue ---> neu ---> Autoit V3 Script
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Discardable\PostSetup\ShellNew
    "Autoit V3 Script"
    --->Fuer das Kontextmenue Compilieren ect sind die Schluessel hier abgelegt
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\AutoIt3Script\Shell\
    xxxxxxx
    xxxxxxx
    xxxxxxx
    ....

- MfG OpaEd

Einmal editiert, zuletzt von opaed (12. Januar 2010 um 10:32)

• Das erste is nicht vorhanden, das zweite schon, wenn du mit den xxxxxx die unterordner von shell meinst.
    Kann ich den eintrag nicht irgendwie manuel hinzufügen?
    mfg

• Das Icon von der .au3 Datei hat sich jetz verändert, einfach so nich nach einem neustart, mittem im betrieb vom PC. Keine Ahnung wieso.
    Das mit Rechtsklick-->Compile und so is noch nich aufgetaucht, auch nachdem nen Kollege mir seine REgistry einträge geschickt hat.

• Bei vista muss man jede Installation als admin durchführen, sonst installiert er das meist garnicht.
    trotzdem danke, sind manchmal wirklich solche kleinigkeiten warum's nich geht.
    mfg