Hallo zusammen,
ich habe einen Setupmanager geschrieben, welcher bei Auswahl eine Vielzahl von Programmen automatisch über silentinstallationen installiert.
Soweit funktioniert das Ganze auch.
Ich habe aber noch ein Problem, welches ich für mich eher unbefriedigend gelöst habe.
Die Quelle für die Installationsdateien sind Netzwerkpfade (UNC). Als Betriebssystem kommt Windows Xp Pro Sp3 zum Einsatz.
Wenn ich dort nun eine Datei über ein Netzlaufwerk öffne, dann kommt immer erst eine Meldung des Windows Attachment Execution Service. Hier ein Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://www.formortals.com/files/AES-warning.png]
Da ich es unschön finde jetzt jedes mal einen Controlklick oder ähnliches auf "Run" zu machen, habe ich das folgendermaßen gelöst:
[autoit]if RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Associations", "LowRiskFileTypes") <> ".exe;.msi;.bat" then
RegWrite("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Associations", "LowRiskFileTypes", "REG_SZ", ".exe;.msi;.bat")
ProcessClose("explorer.exe")
Run("explorer.exe")
Endif
Er schreibt hier in die Reg des Rechners, dass er beim Ausführen von .exe, .msi und .bat-Dateien keine solche Meldung bringen soll. Dies mach ich dann beim Beenden des Skripts wieder Rückgängig.
Das Problem an der Sache ist, dass diese Änderung einen Neustart des Explorers benötigt, was ich unschön finde.
Kennt ihr eine andere Möglichkeit diese Meldung erst gar nicht erscheinen zu lassen ohne den Umweg mit dem Explorer-kill?
Denke einige von euch benutzen Autoit um Installationen über Netzwerke durchzuführen.
Danke euch!
Gruß
Fr4g3r