Hallo,
Ist es möglich mit AutoIt Dateitypen(damit meine ich Dateien mit eigener .*** Endung) anzusprechen bzw. die Typen mit dem AutoIt Programm zu verknüpfen?
Wie man die Dateitypen in die Registry schreibt ist mir bewusst nur der Rest nicht.
Wäre dankbar für jede Hilfe.
MfG,
ettecks
Mit AutoIt Dateitypen ansprechen
-
- [ offen ]
-
ettecks -
13. Januar 2010 um 16:18 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
jap. natürlich geht das

du brauchst nur den pfad im parameter abfragen (CMDLINE[1]) die beim öffnen einer datei mitgegeben werden.
ich hab dazu n recht gutes beispiel. nur leider nicht hier.
bin aber in 45 min zuhause
-
CMDLINE[1] hab ich schon von gelesen aber ist das nicht nur für die Startparameter?
Aber ich denke ich weiß was du damit meinst nur wie ich das umsetzen soll habe ich keine Ahnung.
Ich warte einfach mal bis du daheim bist
Aber danke jetzt schonmal -
Ja wenn man eine datei mit doppelklick oder über "Öffnen mit..." öffnen will dann wird der pfad der datei als erster parameter an das Programm mitgegeben.
kurz gesagt in $CMDLINE[1] steht der pfad der datei.
dann braucht man nur noch eine funktion die die datei verarbeitet (in meinen fall _LoadTxt) und schon hat man mehr oder weniger seinen eigenen Dateitypenhab zwar das eigentliche beispiel nicht gefunden, hab dir aber n recht einfaches gemacht
bei fragen kannst du dich ruhig nochmal melden
Spoiler anzeigen
[autoit]#include <GUIConstantsEx.au3>
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]$Form1 = GUICreate("Form1", 633, 447, 430, 150)
[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]
$Edit1 = GUICtrlCreateEdit("", 8, 8, 610, 433)
If Not $cmdline[0] = "" Then
_LoadTxt($cmdline[1])
EndIf
GUISetState(@SW_SHOW)While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
ExitEndSwitch
WEndFunc _LoadTxt($pfad)
[/autoit]
$file = FileOpen($pfad, 0)
$text = FileRead($file)
GUICtrlSetData($Edit1, $text)
FileClose($file)
EndFunc -
Dankeschön das hat meine Frage beantwortet, nur noch eine Frage. Wenn ich Rechtsklick auf eine Datei mache, gibt es da eine Möglichkeit das mein Programm mit seinen Funktionen dort aufgelistet ist?
Wäre supercool wenn das funktioniert. -
du meinst so eine art contextmenü wie bei winrar oder media player oder so?
also zb. "Zu rar archiv hinzufügen" oder "Mit Windows Media Player abspielen"?
-
Genau dies meine ich.
-
ja ich hab doch gewusst das da noch irgendwo was sein muss

hier der link:
[ offen ] Autoit Script vorhanden -- wie einbinden in Kontextmenü des Explorers?da sind paar tipps die dir weiterhelfen