autoit in virtualbox

  • huhu...

    ich bin von windows auf kubuntu umgestiegen und wollte es mir nicht entgehen lassen weiterhin autoit zu programmieren und habe eine VM drauf gemacht und windows installiert. nun funktionieren meine alten scripts nicht...

    also so weit ich das jetzt ausprobiert habe, tooltip funktioniert z.b. noch.. aber die maus bewegt sich z.b. nicht mehr :/ kann es iwie mit der virtualbox zusammen hängen?

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von revetr (21. Januar 2010 um 12:38)

  • Ob der Treiber der Maus direkt in der VM ist weiß ich nicht.
    Man kann die Maus ja auch außerhalb der VM nutzen.
    Das ist glaube ich kompliziert weil Linux Treiber in der VM nach XP interpretiert werden.
    Geht denn gar nichts?

  • also das script funktioniert nicht...

    ich kann die maus außerhalb der vm bewegen und innerhalb, die maus wird halt eingefangen, wenn ich in der vm klicke und dann kann ich sie halt nur in der vm bewegen.

    wenn ich STRG auf der rechten seite drücke wird der linux mauszeiger wieder aktiviert.

    während das autoitscript läuft kann ich den VM-mauszeiger auch bewegen...

    schade, dass ich bei google und co nichts finde :(

  • find ich in der softwareverwaltung nicht, was ist denn das? und was macht das, damit es funktioniert? :S

  • Wenn es sich dabei um das gleiche handelt wie die WMWare-Tools für die VMWare-Workstation, und ich glaube das tut es, dann sind es Integrationstreiber.
    Dein Maus wird z.B. nicht mehr in der VM gefangen werden sondern sich verhalten wie in einem normalen Fenster, direktes Verschieben von Dateien via drag&drop zwischen Host und Guest wird möglich etc. ......

    In den Paketquellen findest du sie als "virtualbox-guest-additions" in den multiverse Quellen.

    Alternativ im Terminal versuchen

    Code
    apt-get install virtualbox-guest-additions
  • 1. Starte XP in der VM
    2. Oben in der Leiste auf Geräte und dann auf Gasterweiterungen installieren

  • 1. Starte XP in der VM
    2. Oben in der Leiste auf Geräte und dann auf Gasterweiterungen installieren

    ja das habe ich gester nabend gemacht, dann hat der das CD laufwerk geöffnet :D:D und iwie bin ich dazu gekommen die .iso (virtualboxguestadditions war in sonem ordner drin..) auszuwählen... dann hat der in der virtual box etwas installiert... oO ich hab n bisschen blöd geguckt und gedacht fertig, aber ich komme mit der anwendung nicht klar.

    der hat unten rechts beim winxp nun nen neues icon aber ich kann das nicht öffnen etc. :S

    gruß

    p.s.: ich prober nacher mal aus das maus einfangen zu deaktivieren... muss jetzt aber los :/

    hab eben die vm und das system gestartet und da steht, dass die Tastatur gefangen wird und der Mauszeiger nur "integriert" wird, womit die meinen, dass man den mauszeiger nicht fangen muss um ein system zu steuern.

    hat das einen einfluss?

    Einmal editiert, zuletzt von revetr (18. Januar 2010 um 13:25)

  • Dann würde die Maus bis zu einer bestimmten Tastenkombi etc. NUR der VM "gehören".
    Das klingt schon interessanter im Bezug auf deine Frage!
    Probiers mal aus

  • jap... hab mal testweise nen einfaches script gemacht, welches geht, mausbewegen und klicken, aber das alte programm geht immernoch nicht :/ da muss ich wohl den quelltext anders machen...

    aber jetzt wo ich das installiert habe, ist es mir nicht mehr möglich die bildschirmgröße frei einzustellen. ich kann jetzt nurnoch 800x600 oder VOLLKOMMEN flexibel bis zum fullscreen... aber nicht dadrüber hinaus.

    vor der installation konnte ich noch weiter vergrößern.. kennt jemand auch dafür eine lösung?

    gruß und schonmal danke soweit an alle die geholfen haben :)

  • Unter den Einstellungen der VM sollte dies möglich sein !

    Du redest immer von DEM Skript.
    Poste es doch einfach mal ! :D

  • inwiefern würde das zur lösung beitragen? das script hat vorher auch geklappt :(

    //EDIT: also ich kriegs iwie immer noch nicht hin.. muss ich den quelltext zeigen? hab mir mit dem ziemlich viel mühe gegeben :S

    Einmal editiert, zuletzt von revetr (19. Januar 2010 um 17:31)