Softwareverteilung Hephaistos [RELEASE]

  • Na dann ist ja gut :).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da ich es gerade selbst für einen kleinen Kunden brauche, hier mein Feedback. auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vielleicht bekomme ich ihn ja reaktiviert. Mir gefällt das Projekt nämlich sehr. :)

    Ein paar Änderungen musste ich durchführen.

    In allen Dateien:

    X: gegen $drive ersetzt und am Anfang immer $drive definiert. Das erleichtert mir den Einsatz unter den verschiedensten Kundenkonfigurationen. Nicht überall ist X: verfügbar.

    In der client.exe: ziemlich am Ende stehen 2 RunAsWait Befehle, in denen als Domain fest "ads" eingetragen ist. Diese habe ich gegen $ads ersetzt.

    In der AdminOberfläche.exe: fehlt mir die loader.gif, der Pfad existiert logischerweise bei mir nicht. :)
    Zudem habe ich dort auch die Größe der GUI geändert. Der Server hat bei mir nur 15" und damit 1024x768 Auflösung. Damit passt eine Höhe von über 800px nicht mehr. Damit habe ich die GUI auf 885x730 verkleinert und die Elemente entsprechend angepasst.

  • Ich muss dir vorwarnen. Es hat sich gezeigt, dass mit zunehmender Anzahl an Clients/Software und damit steigender Anzahl an Zugriffen das ganze immer langsamer wird. Bis ca. 140-150 Clients funktioniert es noch Top, danach gehts aber leider bergab.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ja dann geht das ganze Problemlos.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo zusammen

    Als erstes möchte ich dieses Softwareverteilung Hephaistos natürlich loben :) Hab es mal ausprobiert und scheint auch soweit gut zu funktionieren.

    Da wir in erwägung ziehen, dieses Tool für die Verteilung zu benutzen, habe ich noch ein paar kleine Fragen, falls das Ganze noch aktuell ist?

    Wir haben hier zwischen 450 und 500 Clients, kann jemand aus Erfahrung sagen, dass das Tool damit fertig wird, oder ist es wie bei einem Beitrag hier mehr oder weniger ab 150 Clients schluss, da es zu langsam wird?

    Und wird daran noch weiterentwickelt oder ist das Projekt am aussterben (Hoff ich natürlich nicht!) Denn ich vermiss halt noch ein paar Dinge, z.B. Status wie viele die SW schon installiert haben und ob das Paket auch durchgelaufen ist usw. (Klar, sieht man in der DB, aber leider nicht im Admin Gui)

    Natürlich könnte ich auch selbst diese Dinge noch hinzufügen und Zeit investieren, aber dann kommen wir wieder zu Frage 1 ;) Ob sich der Aufwand lohnt für 450 - 500 Clients oder ob es danach eh zu langsam wird.

    Darum wäre ich froh, falls ein paar Erfahrungen damit gemacht haben, wenn Ihr das schreiben könntet :)


    Vielen Dank schonmal und es ist sonst ein super Teil, Hut ab :)


    Gruss Beni


  • Wir haben hier zwischen 450 und 500 Clients, kann jemand aus Erfahrung sagen, dass das Tool damit fertig wird, oder ist es wie bei einem Beitrag hier mehr oder weniger ab 150 Clients schluss, da es zu langsam wird?

    Das ganze wird deshalb mit steigender Anzahl an Clients langsamer weil die sqlite dadurch immer größer wird und es schlicht dann immer länger dauert beim starten des Clients diese zu durchsuchen. Sowie das Problem, dass auf sqlite nur immer ein Zugriff zur selben zeit stattfinden kann. Also bei knapp 300 Clients die ich schon laufen hatte hats dann ca. 5-6 Sekunden gedauert bis der Client die Datenbank abgelichen hat und die Installationen begonnen haben. Im Admininterface entsprechend länger weil ja alle Daten ausgelesen werden müssen.
    Fals die 5-6 Sekunden zu lang sind könnte man das ganze auf eine MySQL oder MSSql umschreiben dort sollten die Zugriffe eigentlich schneller gehen, weil unter anderem auch mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden können.


    Und wird daran noch weiterentwickelt oder ist das Projekt am aussterben (Hoff ich natürlich nicht!) Denn ich vermiss halt noch ein paar Dinge, z.B. Status wie viele die SW schon installiert haben und ob das Paket auch durchgelaufen ist usw. (Klar, sieht man in der DB, aber leider nicht im Admin Gui)

    Wird vorerst nichtmehr weiter entwickelt, da wir grade im Testlauf für den Umstieg auf Microsoft App-V sind.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Fals die 5-6 Sekunden zu lang sind könnte man das ganze auf eine MySQL oder MSSql umschreiben dort sollten die Zugriffe eigentlich schneller gehen, weil unter anderem auch mehrere Zugriffe gleichzeitig stattfinden können.


    Die EzMySQL-UDF sollte der SQLite.au3 ziemlich ähnlich sein, daher dürfte das kein allzu großes Problem werden.

  • hallo und danke das du etwas in sachen softwareverteilung machst.

    ich habe hier allerdings ein paar probleme mit deinem tool.


    1. client.exe :
    beim compilieren wird alles was mit _GetIntersection zu tun hat bemängelt. ich habe keine au3 datei dafür.

    C
    D:\soft deployment\client.au3(24,10) : ERROR: can't open include file <_GetIntersection.au3>.
    #include <_GetIntersection.au3>
    ~~~~~~~~~^
    D:\soft deployment\client.au3(199,60) : ERROR: _GetIntersection(): undefined function.
    $ret = _GetIntersection($programme, $localprogramme, 0, ' ')
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    D:\soft deployment\client.au3 - 2 error(s), 0 warning(s)

    2. client.exe zeile 30 :

    [autoit]

    $freigabe = "ProgrammeAutoit$"

    [/autoit]


    bleibt das so oder muss ich das mit irgendwas austauschen?

    3. Die grafische oberfläche :
    trotz eines programms das ich testweise hinzugefügt habe, taucht es nicht auf.
    wenn ich auf wake up klicke beendet sich das script mit folgendem fehler

    Code
    D:\soft deployment\verteiltool.au3 (438) : ==> Variable used without being declared.:
    _Rechnerwakeup($typ, $RechnerTreeView_selected)
    _Rechnerwakeup(^ ERROR

    jemand eine idee?

    I spent 10 minutes reviewing code and thinking "What kind of drugs is this guy on?" before realizing it was something I wrote.


  • [autoit]

    $freigabe = "ProgrammeAutoit$"

    [/autoit]


    bleibt das so oder muss ich das mit irgendwas austauschen?

    Kommt drauf an wie deine Freigabe heißt. Im meinen Fall halt ProgrammeAutoit$



    3. Die grafische oberfläche :
    trotz eines programms das ich testweise hinzugefügt habe, taucht es nicht auf.
    wenn ich auf wake up klicke beendet sich das script mit folgendem fehler

    Code
    D:\soft deployment\verteiltool.au3 (438) : ==> Variable used without being declared.:
    _Rechnerwakeup($typ, $RechnerTreeView_selected)
    _Rechnerwakeup(^ ERROR

    Muss ich mir morgen mal anschauen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.