Listviewitem Hilfe

  • Hallo zusammen,

    Packe nach langem nochmal Auto It aus und hab direkt bei der Planung schon ein Problem. Ich möchte ein Listview benutzen welches Datensätze aus einer txt Datei ausgibt. Da die Anzahl der Datensätze variable ist, soll immer alles ausgeben werden. Aufbau der txt Datei ist Folgender:

    Das Listview soll so aussehen:

    [autoit]

    $listview = GUICtrlCreateListView ("1 |2 |3 ",500,20,500,500)

    [/autoit]

    So und jetzt mein eigentliches Problem. Jetzt sollen automatisch ListViewItems generiert werden und zwar so viele wie die Anzahl hergibt. Also hier 34.

    [autoit]

    GUICtrlCreateListViewItem("Section 1 n1 |Section 2 n1|Section 3 n1",$listview)

    [/autoit]

    also so

    [autoit]

    GUICtrlCreateListViewItem("a |a |a ",$listview)

    [/autoit]

    Hoffe man versteht was ich meine.

    Also die Frage mal ganz konkret: Wie lese ich alle Daten aus der ini aus und wie generier ich die ListViewItems daraus?

    Mehr Code geht nicht da ich noch nichts habe :-(. Will erst das Problem lösen. habs schonmal irgendwo gesehen, finde es aber zum Verrecken nicht mehr.

    Hoffe einer erbarmt sich

    2 Mal editiert, zuletzt von MrB (30. Januar 2010 um 18:39)

  • [autoit]

    $names = IniReadSectionNames(@scriptdir & "\test.ini")
    For $i = 1 to $names[0]
    $section = IniReadSection(@scriptdir & "\test.ini",[$names[$i]])
    ;...
    next

    [/autoit]

    Ich glaub, den rest bekommst du selber hin

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

  • War doch einer schneller :)

    Voll am Schlauch gestanden. Bin noch von selber drauf gekommen.

    Habs so gelöst:

    [autoit]

    Func _listview()
    $listview = GUICtrlCreateListView ("Nr. |Benutzername |Link |Sonstiges ",500,20,500,500)
    $list_nr = 0
    $var = IniReadSection("c:\db.asa","data")
    $var2 = IniReadSection("c:\db.asa","link")
    $var3 = IniReadSection("c:\db.asa","sonst")
    For $i = 1 to $var[0][0]
    $list_nr = $list_nr + 1
    GUICtrlCreateListViewItem($list_nr & "|" &_StringEncrypt(0, $var[$i][1], $rata, 6) & "|"& _StringEncrypt(0, $var2[$i][1], $rata, 6) & "|"& _StringEncrypt(0, $var3[$i][1], $rata, 6),$listview)
    Next
    EndFunc

    [/autoit]

    Nur so zum testen gemacht. Sollte ja dem entsprechen was du gemeint hast Cartan12 oder :)

    Dank dir auf jeden Fall für deine schnelle Antwort

  • Muss dann doch nochmal auf machen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Listview komplett aus zu drucken ?? Am Besten auch eine die auch ich verstehe :)

    Ähm, vielleicht weis einer noch wie man den Hintergrund der GUI transparent bekommt (einstellbar). Ich weis das es geht, hab das Tool aber auf der Firma wo ich das mal gemacht hab (lange her)

    Einmal editiert, zuletzt von MrB (30. Januar 2010 um 19:03)

  • Die GUI bekommste mit

    [autoit]

    WinSetTrans

    [/autoit]

    transparent und zur Listview: https://autoit.de/index.php?page…esen#post129538

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

    2 Mal editiert, zuletzt von Cartan12 (30. Januar 2010 um 22:13)

  • Hmmm, schon klar das mit

    [autoit]

    WinSetTrans

    [/autoit]

    . Nur wird damit alles transparent. Ich möchte aber nur den Hintergrund und keine Labels Edits usw. transparent haben

    Zu dem Link. Ok auslesen ist ok ich hab nur keinen Plan wie es an den Drucker kommt. Egal werd mal noch suchen.

    Dank Dir