Im Netzwerk Software mit AutoIT installieren, ohne dass die User es mitbekommen bzw. ohne, dass man ihnen etwas sperren muss...

  • Hallo zusammen,

    folgende Situation: Es gibt sehr viele Rechner im Netzwerk. Auf allen muss neue Software installiert werden. Leider ist der Zeitaufwand zu hoch, um dies bei jedem einzeln zu machen.
    Ich habe bereits erfolgreich eine Automatisierung mehrer Installation getestet mit AutoIT. Es hat auch alles geklappt, nur das Problem ist, dass die User das nicht stören sollen. Wahrscheinlich würde das Sript einfach in den Autostart-Ordner gelegt werden und anschließend mit Adminzugriff die jeweilige Software von einem Netzwerklaufwerk herunter installiert werden.
    folgendes Problem: Dies würde auch alles klappen, aber es wäre schön, wenn der User nicht 30min. warten muss, bis alles fertig ist, oder sogar das ganze versehentlich stört.
    Es besteht ja die Möglichkeit, Maus und Tastatur kurzzeitig zu sperren.Jedoch wäre es auch schön, wenn man die Installationen so ausführen könnte, dass der User davon möglichst wenig mitbekommt, zumindest minimiert und nach Möglichkeit sogar ganz unsichtbar...

    Das ist eine schwierige Aufgabe, aber ich glaube, dass bestimmt mir jemand mit einer guten Lösung helfen kann :)
    Schonmal danke im Vorraus!

    LG FKFK

  • wegen dem unsichtbaren installieren, ohne das der User etwas mitbekommt

    Warum sollte das verboten sein? Es reicht auch schon, wenn es minimiert ist und auch minimiert ausgeführt wird...
    In Netzwerken ist so etwas sehr sinnvoll. Normal muss man ja ansonsten die ganze Platte formatieren, vorher die Daten sichern, und anschließend per vorgefertigtem Iso wieder alles draufspielen. Das würde auch gehen, ist jedoch viel umständlicher und komplizierter...