Pfad der exe ermitteln

  • Hallo Leute!
    Mein erstes Thema hier ^^
    Also ich wollte mal fragen ob es möglich ist und wen ja wie,den pfad herrauszufinden auf dem die autoit exe grade liegt.
    Oder noch besser wäre wen ihr mir sagen könnt wie ich einen Ordner im selben Ordner wo die Autoit exe grade drinne liegt erstelle.

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Einmal editiert, zuletzt von masteraki (7. Februar 2010 um 13:30)

  • Hmmm.... Aber wie mach ich das jetzt das er auf dem Pfad wo die exe liegt den ordner erstellt mit DirCreate?

  • das ist einfach:

    da brauchse nichtmal den Pfad ermitteln

    [autoit]

    If FileExists("Ordnername") = 0 Then DirCreate("Ordnername") ;überprüft zuerst, ob der Ordner existiert, und falls nicht, dann erstellt er ihn

    [/autoit]
  • Hm vorsichtig - AutoIt trägt bei Pfadangaben wenn nichts weiter spezifiziert ist nicht das Verzeichnis ein wo das Skript liegt sondern sein Arbeitsverzeichnis (@WorkingDir).
    Das ist zwar in den meisten Fällen das gleiche - muss aber nicht - vor allem wenn es explizit mit einem anderen Arbeitsverzeichnis aufgerufen wird.
    Daher auch hier dennoch lieber @ScriptDir verwenden.

  • Z.B. wenn dein Programm in einem Pfad der Path-Umgebungsvariable liegt damit du irgendwo in einem anderen Ordner per Kommandozeile auf dein Skript zugreifen ohne dort erst mühselig den Pfad dieses Ordners einzutragen.
    Ist bei fast allen Kommandozeilentools von Windows so.
    Die Programme liegen meist ins System32 usw. aber du kannst sie dennoch von anderen Orten aus aufrufen.
    Damit die wissen wo sie sich gerade "virtuell befinden" ruft die EIngabeaufforderung das Programm mit diesem Ordner als Arbeitsverzeichnis auf.

    Edit: Mal eine Beschreibung zum Testen:

    • erstell ein Skript mit dem Inhalt "DirCreate("NeuerOrdner")" und kompiliere es
    • Erstelle eine Verknüpdung auf die .exe-Datei
    • Gehe per Rechter Maustaste auf die Eigenschaften der Verknüpfung und ändere den Pfad bei "Ausführen in:"
    • Rufe die Verknüpfung auf
    • Der Pfad wurde in dem angegebenen Verzeichnis erstellt und nicht im Verzeichnis der .exe-Datei

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (7. Februar 2010 um 11:57)