Zugriff auf AD, wobei die zu nutzende Domäne angegeben werden kann bzw. ausgewählt werden kann

• Hallo an die hier versammelten 'Profis',

ich habe da - mal wieder - ein Problem bzw. eine Frage.
    Ist es möglich (analog zu ADSIEdit) erst die zu kontaktierende Domäne auszuwählen und dann z.B. _ADGetGroupMemberOf mit den adfunctions abzufragen.

Hiuntergrund der , vielleicht verwirrenden, Frage ist die Tatsache, dass ich in einem Projekt eine User Migration von DomA nach DomB (inklusive MailMigration) duchführe.
    Im Fehlerfall muessen, dann die entsprechenden Infomation gesammelt werden ....

Für jede Idee wäre ich dankbar

mfg
    christoph (ugt100)

:S

Einmal editiert, zuletzt von ugt100 (20. Februar 2010 um 07:29)

• Hi Chip,

eigentlich wäre es schön direkt mit Autoit auf die ADS zugreifen. Ich verspreche mir eigentlich einen 'Geschwindigkeitsgewinn' für die Abfrage.

Ich habe (leider) noch keine Idee wie ich es realisiere, im Script eine Vorauswahl der verfügbaren Domänen (gerne auch in einer ini Datei) zu hinterlegen
    und nach Auswahl einer Domäne das zu untersuchende Userobjekt abzufragen.
    Wobei die DomänenAuswahl mein Problem ist.

Zur Zeit behelfe ich mir mit folgendem, indem ich adfind nutze - dabei muss ich aber immer an der jeweiligen Domäne angemeldet sein (und das ist blöde ...)
    Es gibt nämlich m.E. keine Möglichkeit dem adfind die jeweilige Domäne als Parameter mitzugeben :(

adfind -sc u:%1 >X:\%1.txt
    notepad X:\%1.txt
    del X:\%1.txt

Any ideas ?

DANKE

Gruss
    Chris (ugt100) :pinch:

• Hast dir den Link angeschaut den ich gepostet habe ;) ?

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

• Hi,

für den 2.ten Fall hol Dir besser die neueste Version von Water:

http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=106163

Bevor eine der _AD_* Funktionen aufrufen kannst, brauchst Du ein _Ad_Open () und am Ende ein _Ad_Close ().

Da bei der Migration entsprechende Vertrauensstellungen vorhanden sein sollten, steuerst Du den gffs. Zugriff über entsprechende OU=...., CN=...,CN=..... oder
    _Ad_Open unterstützt das anmelden an alternativer Domäne mit entsprechenden Anmeldeinformationen.

;-))
    Stefan

• Ah fein gut zu wissen da es neuere ADS-UDF gibt :).

P.s. in Beispiel zu _AD_Open() ist genau das was suchst :).

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

Einmal editiert, zuletzt von chip (19. Februar 2010 um 11:43)