Komprimierung von Bildern

  • Hallo @ all

    Ich möchte die Download-Funktion meines Chates verbessern: Es soll schneller die Dateien schicken.
    Dazu muss man wahrscheinlich eine UDF benutzen (zb. dass Ich die Daten auf das Format .tar.gz zippe und dann erst schicke)
    Die ZIP-UDF reicht mir persönlich nicht aus (ich will die Datei min. um 1/3 verkleinern).
    Kennt einer von euch eine UDF oder gar einen Befehl, damit ich Bilder und Anwendungen verkleinern kann?

    Thx im Vorraus

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Bilder kannst du doch mit den _GDIPlus Funktionen in jpg umwandeln (mit der gewünschten Qualitätsstufe)
    Bei zuvielen Bildern kann ich mir jedoch vorstellen, dass das nicht sehr schnell geht.
    Fürs Komprimieren würde ich dir 7zip empfehlen (die Konsolenversion kannste einfach mit Parameterfütterung bedienen).

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • thx für deine Antwort
    Ich benutze selber schon seit einiger Zeit 7Zip nur ich weiß nicht ob 7Zip auch die Lizens mibringt, dass man es bei einem eigenem Programm(Chat) benuzten darf...

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug