batch starten und darin farbe und schriftart aendern

  • hi leute,

    ich moechte mit einem autoit-script eine batch-starten.

    in xp habe ich die moeglichkeit, die optik der batch etwas mehr zu steuern, als nur ueber die paar batch-befehle wie color usw:

    man erstellt sich eine verknuepfung auf die batch und hat dann unter eigenschaften die moeglichkeit, schriftart, schriftgroesse,
    schriftfarbe, hintergrundfarbe, fenstergroesse, fensterpuffer usw. einzustellen. er merkt sich das in der registry unter

    HKEY_CURRENT_USER\Console

    das allerdings nur in verbindung mit dem namen dieser verknuepfung. wenn man diesen aendert oder eine anders benannte ver-
    knuepfung erstellt, ist wieder alles beim alten.

    gut, man koennte es generell ueber HKEY_CURRENT_USER\Console fuer die cmd.exe einstellen, will ich aber nicht.


    gibt es in autoit irgendwie die moeglichkeit, ein batch-fenster optisch zu manipulieren ohne den umweg ueber eine lnk-datei (sprich
    verknuepfung) zu gehen?

    so long

    sam

  • hi jonathan,

    dann muesste ich mir aber die aktuellen einstellungen wegsichern, denn eventuell haben die user dort schon selbst was eingestellt ... waere eine notloesung ... danke ...

    sam

  • hi sprenger120,

    das hatte ich ja schon geschrieben, dass ich ueber den color-befehl im batch schon hinaus bin und etwas mehr einstellen moechte. aber das geht anscheinend
    wirklich nur mit hilfe der entsprechenden lnk-datei.

    hatte gehofft, dass ich in autoit irgendwie die moeglichkeit finde, ein dos-fenster so aufzupeppen, wie es per shortcut moeglich ist.

    so long

    sam