Send bei ausländischem Keyboardlayout

  • Hallo zusammen,

    Ich steuere mit AutoIt ein Datenbanksystem, bei dem an einer bestimmten Stelle eine Datei angehängt werden muß. Das Script sendet dazu die nötigen Tastendrücke an die Applikation, was auch soweit funktioniert und sendet anschließend den Dateinamen der anzuhängenden Datei, Problematisch wird es dadurch, daß das System auch in Ländern eingesetzt wird, in denen ein anderes Keyboard-Layout verwendet wird - in diesem speziellen Fall ein französisches Layout. Obwohl das Script die richtigen Tasten sendet, kommt in der Applikation das an, was man erhalten würden, wenn man die gleiche Taste auf einem französischen Keyboard drückt. Mit anderen Worten: "C:\temp\datei12345.pdf" kommt bei einem FR-Keyboard in der Applikation als "c/te,pdqtei&é"'(:pdf" an.

    So ganz einleuchten will mir das nicht, denn wenn ich eine 1 sende, dann sollte doch eigentlich auch eine 1 ankommen - unabhängig vom Keyboard.

    In der Hilfe bin ich leider nicht fündig geworden - vielleicht kennt ja jemand das Problem und einen Kniff, um das zu lösen..

    Vielen Dank! :)

    Liebe Grüße,

    ...Joachim

  • Probier es mal über ASCII-Code da sollte die Ländereinstellung egal sein. Eine Erklärung findest du dazu in der Hilfe beim Befehl "Send" unterhalb der Tabelle mit den Sondertasten.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Tipps, die mich jetzt auf die richtige Spur gebracht haben. :)

    Der einfachste Weg, den ich daraufhin gefunden habe, war den Text per ClipPut in die Zwischenablage zu legen und dann mit ^v in das Feld einzufügen. Das funktioniert offenbar ebenfalls unabhängig vom Keyboardlayout. :)

    Liebe Grüße,

    ...Joachim