Programmverknüpfung - "[x] Immer als Administrator ausführen" auslesen/setzen

  • Grüße

    Ja, ich mal wieder.
    Heute nicht wirklich mit einem Problem, sondern mit einer Frage. ;)

    Bei Windows Vista und Seven gibt's ja in den Eigenschaften einer Dateiverknüpfung die Möglichkeit im Reiter "Kompatibilit" ein Haken zu setzen, sodass die Datei mit erhöhten Rechten ausgeführt wird - "[ ] Immmer als Administrator ausführen".

    Zunächst geht es natürlich primär drum eben diesen Wert auszulesen... soweit ich es versucht hab und auch gesucht hab, funktioniert dies mit der Funktion FileGetShortcut() nicht.
    Jedenfalls wirft er nichts dergleichen im Array aus.

    Daher die Frage... gibt es eine Funktion bzw. UDF die sowas ermöglicht?
    Eine Suche in der Windows Registrierung hat auch nichts ergeben... theoretisch müsste der shortcut dort ja hinterlegt sein.

    Und bevor jemand es vorschlägt... RunAs() fällt raus, da das Skript auf verschiedenen PCs ausgeführt wird und logischerweise die Benutzer unterschiedlich sind.

    Jemand 'ne Idee?


    fG
    Matricus

  • Hallo Jonathan,

    erstmal Danke, aber ich glaub du hast meine Frage nicht ganz verstanden. ;)

    Es geht nicht darum eine Datei die an unterschiedlichen Orten liegt auszuführen, sondern eine Dateiverknüpfung - die in den meisten Fällen auf dem Desktop liegt - zu "verändern", sodass in dessen Eigenschaften (Reiter "Kompatibilität") der Haken für "[ ] Immer als Administrator ausführen" ausgelesen und ggf. gesetzt wird, bzw. zumindest darauf hingewiesen wird, dass der Haken nicht gesetzt ist.
    Dies gilt logischerweise nur für Windows Vista und Seven, da XP das ja noch nicht hat - aber das kann man ja mit einer Abfrage davor regeln.

    Da FileGetShortcut() dies nicht ermöglicht eben die Frage ob es dazu eine UDF oder andere Funktion gibt.