WBB3 Postings automatisieren

  • Hallo zusammen. Ich bin noch nicht sehr vertraut mit autoit, habe aber bereits mein Vorhaben mehr schlecht als recht realisiert. Allerdings gibt es noch ein Problem und möglicherweise sehr viel bessere und weniger fehleranfällige Lösungen. Deswegen möchte ich mir von euch einige Ratschläge holen.

    Mein Script soll folgendes tun...

    1. auf einen zuvor per ThreadID definierten Thread antworten
    2. einen Standardtext ins Textfeld posten und mit einigen zuvor lokal ermittelten Daten vervollständigen
    3. einen Dateianhang mit einer zip-Datei im wbb3 hochladen
    4. den Anhang ins posting einfügen (Hinweis: bei uns ist der Button sehr viel kleiner und hat keine Beschriftung)
    5. die ID des Anhangs kopieren (Hinweis: bei uns wird die ID nach dem einfügen direkt markiert, kopieren ist also einfach)
    6. Posting absenden
    7. Mithilfe der kopierten ID den Anhang wieder herunterladen

    Grundsätzlich funktioniert das ganze, allerdings habe ich Schwierigkeiten einzelne Links oder Buttons direkt anzusprechen, da das meiste im WBB3 mit javascript gelöst ist. Probleme machen im Prinzip alle Buttons und auch der Tab "Dateianhänge". Meine aktuelle Version des Scripts macht also alles per mouseclick() und send(). Sofern möglich steuere ich die Buttons mit Tastenbefehlen wie TAB und ENTER an. Eine weitere unschöne Sache an dieser Lösung ist auch, dass die Klicks alle per Koordinaten erfolgen die sich natürlich auf jedem System unterscheiden. Nun gut für mich wäre das alles noch zu verschmerzen, da es ohnehin nur auf einem System mit festen Settings funktionieren muss.

    Nun zu meinem Hauptproblem:

    Damit die Ausführung des Scripts nicht stört habe ich die Ausführung des Scripts auf einen anderen Windows Useraccount ausgelagert. Das funktioniert im groben mit Windowsboardmitteln.
    Der Hauptuser startet das Script in dem er ein Windowsevent auslöst, welches dann das Hauptscript unter dem anderen Account ausführt (Stichworte: eventcreate und eventtriggers).
    Das Problem an der Sache ist nun, dass das Script prinzipiell funktioniert, das habe ich auf diesem Account getestet. Wenn der Account aber nicht aktiv genutzt wird, sondern nur eingeloggt ist scheint das script Probleme beim Ablauf zuhaben. Ich konnte bislang nicht genau feststellen wo das Problem liegt, es scheint aber so, dass die mouse und key commands ins leere laufen oder garnicht erst ausgeführt werden. Teilweise funktionieren die send("text") Teile, teilweise funktionieren sie nicht.

    Es sei noch dazu gesagt, dass FF 3.6 genutzt wird, javascript erlaubt ist und dass ich mir bisher nicht die Erweiterung ff.au3 angeschaut habe. Wäre die ff.au3 möglicherweise sinnvoll, gerade in Bezug auf die javascript Elemente, oder hätte ich da das selbe Problem? Ideen und Anregungen wie der Ablauf verbessert werden kann und vorallem wie ich das Problem mit dem separaten Useraccount in den Griff bekomme wären schön.

    EDIT: Das Betriebssystem ist Windows 2003, das WBB3 hat die Version 3.1 (falls das eine Rolle spielen sollte)

    3 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (6. März 2010 um 17:14)