Desktop

  • Hi,

    ich weis, dass die Frage eigentlich nicht hierher gehört, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Ich habe ein Autoit-Script geschrieben und erfolgreich getestet. Nun würde ich gerne vom Server aus eine Verknüpfung zum entsprechenden Script bei meinen 90 Usern auf den Desktop ablegen - bekomme dies aber nicht hin.

    Welche Möglichkeiten bietet Windows XP hierfür?
    Google hat mir nichts verwertbares geliefert - ist wohl zu trivial. :(

    Danke für die Hilfe

    Wollferkel

  • meinst du:


    FileCreateShortcut ( "file", "lnk" [, "workdir" [, "args" [, "desc" [, "icon" [, "hotkey" [, icon number [, state]]]]]]]


    ?

  • und das ganze damit?

    [autoit]

    MsgBox(0,"","Desktop dir:"&@DesktopDir&" Windoofdir:"&@WindowsDir)

    [/autoit]
  • eigentlich nicht - mit diesem befehl muss ich doch auch jede verknüpfung händisch eingeben - am ende hätte ich dann 90 zeilen -eine für jeden user.

    wäre ein mörder aufwand

    trotzdem danke

  • mhh ich glaub jetzt hab ich dein problem erst rchtig verstanden...
    du hast einen masterpc der auf 90 weitere pcs zugreifen kann richtig?
    du willst jetzt von dem master pc auf allen 90 pcs die gleiche verknüpfung an der gleichen stelle mit gleichem namen anlegen richtig??

    wenn dass nicht der fall sein sollte sry dann musst du es mir nochmal erklären^^

  • also ich hab das so verstanden, dass er ein proggi aufm server hat, und jeder der 90 user soll zugriff haben auf das proggi am server :D

  • upps - da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

    snoozer liegt mit seiner variante richtig.

    gibt es da irgend einen zauberspruch der das ermöglicht?

  • bevor ich jetzt anfange zu überlegen...welche rechte hast du wenn du dich anmeldest? admin/eingeschränkt?? was ist von den 90 rechnern bekannt ip/(und)oder der benutzername des schülers...das programm schon lokal auf jedem pc installiert oder liegt das wie huggy schon vermutet hat auf

    PS:noch ne persönliche frage die du mir net beantworten musst...an welcher schule willste dass den einrichten??

  • rechte: vollzugriff als admin
    bekannt: nutzername der Schüler
    programm: liegt auf server und hat eine .exe, die auf dem client ausgeführt werden muss um lokal installiert zu werden

    meine schule: zahnarzthelferinnen in ausbildung - ist ´ne software zur abrechnung

    gegenfrage - wie hast du erraten, dass ich lehrer bin? sind meine fragen soooo blöd, dass sie nur von einem lehrer kommen können? ;)

  • godlike xD
    nein spaß beiseite werd was schickes überlegen und mal in meiner schule nachfragen die haben nicht "nur" 90 pc's ;)
    tja wie ich drauf gekommen bin dass du lehrer bist keine ahnung war geraten sollte doch vll mal lotto spielen^^ und so blöd sind deine fragen nicht...zumindest nicht so dass man auf nen lehrer schließen könnte ;)

    und hier mal ein echter beweiß:

    Spoiler anzeigen

    situation: ich habe grad mit meinem freund über wikipedia gesprochen und wie cool und toll das ist...

    Zitat

    ein LeherWie kann ich mir denn Wikipedia installieren?


    nun gut nun möge dahin gestellt sein, dass er von der wikpedia dvd oder cd wusste die man local "installieren" kann..... :rolleyes:
    naja jetzt fast schon offtopic^^
    sehen zahnarzthelferinnen(in ausbildung) genauso gut aus wie augenoptikerinnen(in ausbildung)??? :rofl: ;)

  • die können einem schon ganz schön auf den nerv gehen

    aber gut aussehend sind die meisten - wenn sie mit den "folterinstrumenten" auf einen zukommen ist das aber den meisten egal

    sie können einem aber schon erleichterung verschaffen - bei zahnschmerzen :rofl_devil:

  • Das Forum macht mir langsam Angst 8o


    Erst CheaterSkripts und dann gehts um den Zahnarzt...


    Ich will hier weg :rofl:

    ne ne ist schon funny hier


    Mehr gibts nich von mir...
    Carsten - der bei dem noch NIE gebohrt werden musste

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Also du willst auch schon das es vom Server zu den clients geht oder? Also das du nich bei allen 90 clients das programm starten musst.. Sind die clients denn alle (oder zu minddest die C:) Total freigegeben? Also kannst du auf jeden rechner auf C: zugreifen, und auch löschen/hinzufügen? Dann mach es mit der Arbeitsgruppe.. hier ein skript zum auslesen von den PC's in der arbeitsgruppe: http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=21123

    Oder hab ihc wider was falsch verstanden?

    Mfg Spider