Seitenanzahl einer PDF-Datei ermitteln

  • Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit die Anzahl der Seiten eines PDFs zu ermitteln? - In den Datei-Eigenschaften ist die Seitenanzahl nicht aufgeführt.


    mfg o1iver

    Einmal editiert, zuletzt von O1iver (18. März 2010 um 19:37)

  • Hallo Oliver.

    Es ist anhängig von der Größe der Schrift. Ich meine das bei Schrift ARIAL und Größe 10 es 70 Zeilen sind bei Normabstand.

    FRage ist auch, womit Du die PDF erstellen läßt. Bei Adobe Acrobat Writer kann man das einstellen. Müßte aber schauen wo genau der Menüpunkt ist. Bei Reader nicht, da man den ja nur zum lesen verwendet.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • PDF besteht zu großen Teilen aus lesbarem Text, die Seitenanzahl konnte ich bei mir so auslesen (nicht immer):

    [autoit]

    $sPDF = "bla.pdf"

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $sChunk = FileRead($sPDF, 500)
    If StringLeft($sChunk, 5) = "%PDF-" Then
    $iPages = -1
    $aRegex = StringRegExp($sChunk , "\v\h*/Type\h*/Pages\s*/Count\h*(\d+)",1)
    If IsArray($aRegex) Then
    $iPages = Number($aRegex[0])
    MsgBox(0, '', "Seiten: " & $iPages)
    Else
    MsgBox(0, '', "Keine Seitenzahl gefunden")
    EndIf
    Else
    MsgBox(0, '', "kein PDF")
    EndIf

    [/autoit]

    Edit: Das Problem ist, dass es nicht einheitlich gepseicjert wird. Hab schon das beides gefunden, nur für das 2. geht der Code.

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    << /Type /Pages /Kids [
    4 0 R
    ] /Count 1
    >>

    Zitat

    <<
    /Kids [ 6 0 R 8 0 R 10 0 R 12 0 R 14 0 R 16 0 R 18 0 R 20 0 R 22 0 R 2 0 R ]
    /Type /Pages
    /Count 10
    >>

  • Super!


    meine PDF-Dateien haben wohl einen anderen Code, ich kann aber Dein Script auf meinen Code anpassen...


    danke, für die superschnelle Hilfe