Text aus Programm in Editor kopieren, nach bestimmten Worten suchen und kopieren in anderes Dokument

  • Hallo Zusammen,

    will ein Makro entwickeln, dass aus einem Textvermerk in einem Programm bestimmte Wörter sucht und diese dann in ein anderes Vermerke Feld setzt. Die Textquelle in dem Programm ist Grau hinterlegt, deshalb kann ich nicht direkt darin nach den Wörtern suchen. Habe mir als Brücke ein Makro gemacht, dass den gesamten Text in einen Editor kopiert und dann durch If und Else, nach den Wörtern Hausnummer und Strasse sucht. Allerdings bekomme ich es nicht hin, die komplette Line zu automatisch zu kopieren, sondern jediglich, die Indexe des Fromular Strasse und Hausnummer. Ich will aber, dass das Makro die den gesamten Inhalt kopiert und in eine anderes Feld setzt. Also bsp. Strasse: Aachener Strasse, Hausnummer: 140.

    Habt ihr Ideen wie ich das anstelle?

    Hier der Code den ich bereits verfasst habe:
    WinActivate("Auftragsdaten")
    MouseMove(81,30)
    MouseClick("left",81,30)
    MouseClick("left",83,50)
    MouseClick("left",250,170)
    send("^a")
    send("^c")
    sleep(200)
    MouseClick("left",75,30)
    WinActivate("check - Editor")
    send("^v")
    send("^s")

    $read = Fileread("check.txt")
    if @error = -1 Then
    Msgbox(0,"Error","File not read")
    Exit
    Else
    If StringRegExp($read,"Strasse")Then
    WinActivate("Auftragsdaten")
    WinWaitActive("Auftragsdaten")
    sleep(200)
    MouseClick("left",55,555)
    Send("Strasse")
    Else
    If StringRegExp($read,"Hausnummer")Then
    WinActivate("Auftragsdaten")
    WinWaitActive("Auftragsdaten")
    sleep(200)
    MouseClick("left",55,555)
    Send("Hausnummer")

    Endif
    EndIf
    EndIf

  • bei StringRegExp musst du ein PATTERN angeben

    das ist nicht einfach ein Wort sondern gibt eine bestimmte "Form" vor, wie das Wort oder der String auszusehen hat, bzw gibt dann je nach Flag entweder die Teile zurück die "passen" oder einfach 1 wenn er etwas gefunden hat und 0 wenn keine Übereinstimmung vorliegt.

    Diese Form kann zb sein, darf nur aus Großbuchstaben/Kleinbuchstaben/Zahlen bstehen und noch viel mehr

    um welches Programm handelt es sich denn ? Kann man das Kopieren nicht auf Code-Ebene erledigen? um nicht die Maus etc bewegen zu müssen..

  • Hallo billemg,

    um welche Anwendung handelt es sich den? Vielleicht gibt es ja schon eine UDF dafür. Du könntest auch ein Beispiel-Dokument einfügen, dann wird das Helfen einfacher,

    mfg (Auto)Bert