Hallo zusammen,
muss ich bei UDPBind (wird ja auf dem Server ausgeführt) die IP vom Server oder vom Client angeben?
Bei UDPOpen (wird ja auf dem Client ausgeführt) muss ich auf jeden Fall die IP vom Server angeben.
LG FKFK
Hallo zusammen,
muss ich bei UDPBind (wird ja auf dem Server ausgeführt) die IP vom Server oder vom Client angeben?
Bei UDPOpen (wird ja auf dem Client ausgeführt) muss ich auf jeden Fall die IP vom Server angeben.
LG FKFK
Create a socket bound to an incoming connection.
sagt die Hilfe, demnach: Server, weil ja der Client die Verbindung aufbaut..
UDPBind ist sowas wie TCPAccept würd ich sagen..
Beim Client brauchst du dann UCPOpen...
Guck einfach zu den BSPs in der Hilfe, da steht immer ob das der Server oder Client ist
wie ich schon in der shoutbox geschrieben habe:
schau dir mal das script hier an:
Mein Chat INC
da können auch clients verbinden und wieder diskonnekten.
ich denke das ist das was du suchst, nur dass es TCP und nicht UDP ist
Joa, da steht in beiden Fällen 127.0.0.1 deswegen konnte man es da nicht erkennen
Gut, dann braucht der Server nur seine eigene IP zu wissen und fertig.
Dann ist das ganze doch nochmal einiges leichter
Danke!
das kann man sehr wohl erkennen, man muss nur lesen können
BSP zu UDPOpen:
[autoit];CLIENT!!!!!!!! Start SERVER First...dummy!!
$g_IP="127.0.0.1"
; Start The UDP Services
;==============================================
UDPStartUp()
; Connect to a Listening "SOCKET"
;==============================================
$socket=UDPOpen($g_IP,65432)
If @error <> 0 Then Exit
BSP zu UDPBind:
;SERVER!! Start Me First !!!!!!!!!!!!!!!
$g_IP="127.0.0.1"
; Start The UDP Services
;==============================================
UDPStartUp()
; Create a Listening "SOCKET"
;==============================================
$socket=UDPBind($g_IP,65432)
If @error <> 0 Then Exit
Da steht ganz klar und deutlich, dass dies der Server ist, gleich in der 1. Zeile
[MSIE_newline_end ]
Joa, das meinte ich auch nicht^^
Es ging mir um die IP und die ist ja in beiden Fällen gleich...
es gehört in beiden Fällen die IP des Servers rein...
Der Client muss sich mit UDPOpen mit dem Server verbinden und der Server muss mit UDPBind an seiner Adresse einen 'lauschenden' Socket erzeugen, sonst müsste ja bei jedem Server zuerst jemand die IP des Clients eingeben bevor er sich verbinden kann
Ja, das wäre zwar unlogisch, aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen...
Vielen Dank nochmal euch zwei