UPNP mit Autoit

  • Ja mal zuerst wie ich auf die idee komme.

    Beim spielen von empire at war ist mir aufgefallen wie geneial der internet und netzwerk modus gemacht ist.
    Das Game erkennt über UPNP den Router und stellt die portfreigaben sogar ein.

    Jetz hab ich mal rumüberlegt und gegoogelt aber mir is noch keie idee eingefallen.

    Was will ich den jetz überhaupt machen.
    Also einaml den Router erkennen.
    Nat freigaben (ports) in richtung des host pc des scriptes

    Fällt euchd a irgendwas sein

  • Das Game erkennt über UPNP den Router und stellt die portfreigaben sogar ein.

    Ich glaube wohl kaum, das das Spiel berechtigt ist, den Router zu konfigurieren.
    Oder irre ich mich? :huh:

  • Ich glaube wohl kaum, das das Spiel berechtigt ist, den Router zu konfigurieren.
    Oder irre ich mich? :huh:


    Glaub ich auch nicht. Sonst wäre es ja total einfach nen Virus der einem Root-Rechte gibt zu programmieren .
    Ich denke eher, dass das Spiel eine Art VPN Netzwerk einrichtet wie z.B. das Programm Hamachi.

  • Auf keine fall vpn das wäre ja fast ne noch größere lücke meiner ansicht nach, das spiel macht das wirklich über UPNP Portfreigaben (so heißt die setting im router)

    Das steht dan auch in der extra liste der freigaben also meine pc netzerk ip und der gameport

    Ich meine grad dafür gibt es UPNP portfreigaben weil die settings war glaub bei mir standart mäßig an, dass die kiddies nix überlegen und configurieren müssen, sondern das game alles macht und die einfach zocken können

    @PokerFace

    wenn das spiel die richtigen UPNP befehle am router sendet und er UPNP portfreigabe unterstützt was spricht dagegen?

  • Interesante möglichkeit

    Ich habe alle UPNP port gelöscht
    Das game gesartet und gehostet
    Und sihe da was in der firtzbox war

  • Was ist UPNP


    Quelle

    Was ich damit sagen will:
    Ja, wenn IHR im Router UPNP einschaltet und IHR UPNP in Windows aktiviert und IHR dem Programm sagt, das es UPNP nutzen soll,
    dann kann das Programm z.B. im Router Weiterleitungen für Ports einrichten.

    @Matthias_199
    Schau dir mal die Links in Wikipedia an.

  • Ja das das so ist ist mir bewußt

    Mir geht es aber um eine umsetung in autoIT

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es aber um eine umsetung in autoIT


    Das würde ich tunlichst lassen. Für dich selber wird es nicht nötig sein, denke ich - du kannst ja UPnP bei deinem Router selbst aktivieren, wenn du meinst, das das notwendig ist. Aber wenn du ein Skript erstellst, dass von allein UPnP aktiviert, darfst du das keinesfalls weitergeben. Den meisten ist gar nicht bewußt, dass damit ein Sicherheitsleck entsteht.
    Wenn du es aber unbedingt machen möchtest, ich meine gelesen zu haben, dass die meisten Menüpunkte per Telnet ansprechbar sind. Mußt du mal googeln.

  • NEIN!

    Es soll nicht UPNP Portfreigaben Aktivieren.

    Es soll profreigaben einstellen können.

    Und das eben auf der Basisi das der User UPNP protfreigaben eben schon erlaubt hat also auch wirklich im router den hacken gesetzt hat

    Mein script soll nur konfigurieren also ports öffnen und schließen NICHT das UPNP an oder abschlaten

    • Offizieller Beitrag

    Mein script soll nur konfigurieren also ports öffnen und schließen NICHT das UPNP an oder abschlaten


    OK, das hab ich dann mißverstanden. Du willst also die UPnP-Funktionalität nutzen um Portfreigaben zu erstellen.
    Wie man auf diesen Datenstrom zugreift weiß ich nicht. Auch erst mal googeln.

  • okey klar da grüblem ich ja noch drüber und suche infos zusammen aber ich hab mal auch gedacht mal im forum nachfragen vlt hat da schon wer mehr ahung als ich drüber

    • Offizieller Beitrag

    Da kannst du dir ja mal die Funktionen der Dll's besorgen und das für AutoIt portieren.

    Edit: Hab was für VB entdeckt, kannst du umstricken. Download hier