LUA Script zum erstellen eines Funktionsheaders.

    • Offizieller Beitrag

    Servus.

    Ich benutze in Scite ein Luascript um den Funktionsheader zu erstellen, und denke es könnte für andere auch nützlich sein.

    1. Schritt.
    Den Code des Spoilers als InsertFunctonHeader.Lua im Unetrverzeichnis LUA von Scite speichern.

    Spoiler anzeigen


    Zeile 64 müßt ihr editieren und euren eigenen Namen einsetzen !
    2.Schritt:
    Die Datei SciteStartup.Lua editieren und

    Code
    LoadLuaFile("InsertFunctionHeader.lua")


    direkt nach der Zeile

    Code
    LoadLuaFile("AutoItGotoDefinition.lua")


    einfügen.
    3.Schritt die Datei SciTEUser.propertie aus dem Eigene Dateien Ordner öffnen.
    Vor dem Abschnitt

    Code
    #-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#
    # START: DO NOT CHANGE ANYTHING AFTER THIS LINE     #-#-#-#-#
    # Created by SciTEConfig
    #--------------------------

    folgendes einfügen:

    Code
    # 38 Insert AutoIt3 Function Header as per UDF guidlines
    command.name.38.*.au3=InsertFunctionHeader
    command.subsystem.38.*au3=3
    command.38.*.au3=InsertFunctionHeader
    command.save.before.38.*.au3=2
    command.shortcut.38.*.au3=Ctrl+Shift+Alt+C


    Die Nummer 38 müßt ihr eventuell anpassen, jenachdem welcher Eintrag bei euch der letzte ist.
    Das Tastenkürzel kann natürlich geändert werden.

    Scite neu starten ...

    Cursor auf eine Zeile in der Func steht setzen, Ctrl+Shift+Alt+C drücken und schon habt ihr euren Header.

    Edit: Das LuaScript habe ich mal angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Um es kurz zu machen : http://de.wikipedia.org/wiki/Lua
    Mit Lua-Scriptdateien kannst du z.B. den Scite Editor programmieren/erweitern.

  • WOW!
    danke vielmals für diesen schicken script ;)
    ...gibts hier im Forum auch einen "Danke"-Button?

    grüße,
    r4lf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...gibts hier im Forum auch einen "Danke"-Button?

    Nö, gibts nicht. Ein Danke in Thread reicht aber vollkommen. ;)

  • Hallo zusammen, hallo Raupi (Du als Ersteller der Funktion)
    Ich wollte die o.g. Erweiterung bei mir hinzufügen und habe alles so gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
    Doch es tut sich nichts.

    Anmerkungen:
    a) ich nutze die 'portable' Version vom AutoIT 3.3.8.1 unter Win8 (64)
    b) die Datei SciTEUser.properties gab es bei mir nicht (weder in UserVerzeichnis noch sonst wo)
    c) die Datei konnte innerhalb von Scite mittels --> Options - Open User Option File im UserVerzeichnis erstellt werden (allerdings ist diese dann erst mal 'blank')
    d) in die Datei habe ich dann Deinen Aufruf mit #1 kopiert

    # 1 Insert AutoIt3 Function Header as per UDF guidlines
    command.name.1.*.au3=InsertFunctionHeader
    command.subsystem.1.*au3=3
    command.1.*.au3=InsertFunctionHeader
    command.save.before.1.*.au3=2
    command.shortcut.1.*.au3=Ctrl+Shift+Alt+C

    e) Scite schliessen und neu öffnen - bringt leider nicht den erwünschten Erfolg :(
    Vielleicht hast Du ja jemand eine Idee.

    Danke auf jedenfall schon einmal im voraus.

    LG
    ugt100
    (auch aus FFM !)

  • Hallo Raupi,

    ja ich weiss das Thema ist echt schon alt, aber währe echt super wenn du das mal aktualisierst hier denn das Script währe schon toll aber so geht es nicht.

    Unter anderem weil in der SciTEUser.properties nicht das drin drin steht was du angibst sondern nur

    Spoiler anzeigen

    import au3.UserUdfs
    import au3.keywords.user.abbreviations

    mehr nicht.

    Auch verstehe ich nicht ganz was du meinst vielleicht müsst ihr die 83 anpassen wo und warum denn?

    Habe es jetzt trotzdem mal alles eingefügt und abgespeichert, aber wenn ich die Tastenkombination drücke sagt die Console

    Spoiler anzeigen

    cannot open O:\AutoIt\AutoIt3\SciTE\Lua\InsertFunctionHeader.lua: No such file or directory
    >Lua: error occurred while loading startup script

    .

    Währe super wenn du mal über dein Skript drüber schnulpst und es gegebenfalls anpasst.

    Mfg Ghostleader

    • Offizieller Beitrag

    Unter anderem weil in der SciTEUser.properties nicht das drin drin steht was du angibst sondern nur

    Darum sollst du ja dort auch die neuen Settings eintragen. Je nach dem, wie sehr du dein SciTE individualisiert hast, stehen die entsprechenden Änderungen in dieser Datei. In einer frischen Installation ist die Datei i.A. leer.

    Auch verstehe ich nicht ganz was du meinst vielleicht müsst ihr die 83 anpassen wo und warum denn?

    Die 38 (nicht 83) bezog sich auf frei verfügbare command-Nummern

    ...
    command.name.38.*.au3=InsertFunctionHeader
    ...

    Wenn du dort keine anderen Einträge hast, ist diese Nummer frei.

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuellen ScITE Versionen haben bereits eine Funktion zum Erstellen des Funktionsheaders eingebaut.
    Zu finden bei Tools, Make UDF Header. Shortcut: Ctrl+Alt+H.