Multiple Pings - Pingbefehl mit TCP-Socket-Funktionen nachbilden möglich?

  • Hallo.

    Ich hab mir vor langer Zeit mal ein Ping-Script geschrieben, welches mein ganzes kleines Netzwerk von 1 bis 254 einmal Durchpingt.

    Es funktioniert super, nur inzwischen mir zu langsam. Ich würde gerne mehrer, wenn nicht gar gleich 254 Pings mit einem viel kleineren Zeitfenster auf einmal ausführen.

    Ich habe mal den eingebauten Http durch eine Nachbildung der Http-Schritte dank Autoit-TCP-Funktionen nachgebildet. Deshalb dachte ich mir, das müsste doch auch mit dem Ping-Befehl gehen.

    Doch hier leider fehlen mir etwas die Grundlagen. Kann mir jemand evtl. Tipps gehen, wie ich da an besten ran gehe?

    Oder gibt es das vielleicht sogar schon fertig? (google suche brachte mich leider immer wieder nur zum Internen Ping-Befehl)

    Beste Grüße, Ace

  • also ich bastle zur Zeit auch an einem Ping my IP's Prog rum.

    Auch ich bin am Ping nicht vorbei gekommen.
    Festzustellen wäre, dass der Ping an sich eine flotte Sache ist, wenn das Ziel erreichbar ist und auch antwortet.
    Der Timeout läßt sich afaik nicht abkürzen, da intern so verankert. (1000ms)

    In meinem Script habe ich das so gemacht, dass ich explizit nur die Adressen anpinge, die auch vorhanden sind.
    Dazu erstelle ich mir ein Array mit den IP-Adressen, die ich pingen will um zu sehen, ob vorhanden und wie schnell...

    Wenn eine IP-Adresse ausfällt leuchtet rot und wird für die nächste Ping Schleife rausgenommen, bis ich diese manuell wieder in das Array der anzupingenden integriere.
    In meinem lokalen/VPN Netz habe ich lt. Timer Ping zeiten von ca. 16ms.
    D.h. pro Sec/Durchlauf. ca. 60 Rechner pingen. Ich denke das sollte reichen um schnell zusehen wenn ein Rechner abkackt ...

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • also bedingt schließe ich mich an ... ich versuche IP + Port zu "pingen", was eigentlich via TCPConnect geht. Leider beeinflusst TCPTimeout dieses geschehen komischerweise nicht, was bedeutet, dass bei nichterreichen des Ziels, der Timeout bei über 20.000 ms liegt ... was natürlich um einiges zu lang ist.

    Das hier hilft ein wenig weiter, ich würde aber trotzdem noch eine bessere Alternative bevorzugen -> http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=39807&st=20&gopid=790121&#entry790121