Datein mit eigenen Programm öffnen

  • Gibt es eine möglichkeit ein programm zu schreiben das die erstellten datein von ein programm von mir auch damit wieder geöffnet werden kann??


    danke

    Meine Werke


    EasyScreen (teilweise Crocoframe): <EasyScreen>
    Spotify2Title: <Spotify2Title> (zur Info, dies ist KEIN Spotify-Downloader! Wer das dachte... :rofl: sowas gibts hier nicht :thumbdown: )

    Einmal editiert, zuletzt von Xyron (15. April 2010 um 00:29)

  • Hallo Xyron,

    ja sicher, schau dir dazu die Funktionen in der Hilfe zu Dateien, Verzeichnisse, Datenträger Funktion Referenz an. Speziell alle welche mit FileWrite / FileRead anfangen,

    mfg (Auto)Bert

  • das hab ich und um aufem dekstop ein shortcut zu erstellen muss doch @desktopdir hinter.

    [autoit]

    Filecreateshortcut("C:\test\dername.au3"@DesktopDir)

    [/autoit]

    das funktioniert nicht

    Meine Werke


    EasyScreen (teilweise Crocoframe): <EasyScreen>
    Spotify2Title: <Spotify2Title> (zur Info, dies ist KEIN Spotify-Downloader! Wer das dachte... :rofl: sowas gibts hier nicht :thumbdown: )

  • Du hast ein "," zwischen dem Pfad und @Desktopdir vergessen
    Versuchs mal damit

    gruß Simon

  • Ich meinte so:

    [autoit]

    Filecreateshortcut("C:\test\dername.au3",@DesktopDir)

    [/autoit]

    und dann braucht die link datei auch einen namen also zb. so

    [autoit]

    Filecreateshortcut("C:\test\dername.au3",@DesktopDir & "\name.lnk")

    [/autoit]

    Teste es mal

    gruß Simon

  • cool danke funzt

    mal jetzt eig. warum ich den thread eröffnet habe.

    kann mir das einer erklären wie ich mache das ein dateiformat z.B. .xyron öffne und zwar mit doppelklick und dann auch mit den programm wo mit ich es auch erstellt habe geht das ??

    Meine Werke


    EasyScreen (teilweise Crocoframe): <EasyScreen>
    Spotify2Title: <Spotify2Title> (zur Info, dies ist KEIN Spotify-Downloader! Wer das dachte... :rofl: sowas gibts hier nicht :thumbdown: )

  • ja, wenn du das Dateiformat auf dein Programm registrierst.
    Das geht per Hand oder Funktion.

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • wie kann ich das denn registrieren??

    rechtsklick auf eine Datei mit der gewünschten Endung, danach Öffnen mit | Programm aswählen. dort dein Programm auswählen und das 'Häckchen' bei Dateityp immer mit diesem Programm öffnen setzen. Jetzt noch OK und der Dateityyp ist solange für deine Anwendung registriert, bis er auf ein anderes Programm registriert wird,

    Es geht auch per regwrite, afair hat es Oscar in Starplayer für MP3-Files gemacht

    mfg (Auto)Bert

  • wie funktioniert weg write ich hab mir das in der hilfe angeschaut muss ich dann dahinter HKU setzen damit er das sofort mit doppelklich öffnet??

    Meine Werke


    EasyScreen (teilweise Crocoframe): <EasyScreen>
    Spotify2Title: <Spotify2Title> (zur Info, dies ist KEIN Spotify-Downloader! Wer das dachte... :rofl: sowas gibts hier nicht :thumbdown: )

  • wie funktioniert weg write ich hab mir das in der hilfe angeschaut muss ich dann dahinter HKU setzen damit er das sofort mit doppelklich öffnet??

    wenn du es dir von Oscar nicht herleiten kannst, solltest du es über die manuelle Methode machen.

    mfg (Auto)Bert

  • Hallo xyron,

    hier der entsprechende Skriptauszug mit dem Oscar MP3-Files registriert.

    [autoit]

    Func _RegisterFiletype()
    Local $aError[6] = ['value type not supported', 'unable to open requested value', '', 'unable to open requested key', 'unable to open requested main key', 'unable to remote connect to the registry']
    If Not @Compiled Then Return MsgBox(48 + 262144, $sTitle, 'Error! Script must be compiled!', 0, $hGui)
    RegWrite('HKEY_CLASSES_ROOT\mp3file\shell\play\command', '', 'REG_SZ', @ScriptFullPath & ' "%L"')
    If @error Then
    MsgBox(48 + 262144, $sTitle, 'Error!' & @CRLF & $aError[@error + 2], 0, $hGui)
    Else
    MsgBox(262144, $sTitle, 'Starplayer is now registered!', 0, $hGui)
    EndIf
    EndFunc

    [/autoit]

    mfg (Auto)Bert

  • also ich blick da nicht durch.

    wegen dem auswählen wo mit öffnen das klappt auch er öffnet das jeweilige fenster aber es wird nicht übernommen es bleibt weiß??

    gibt es da ein ausweg?

    Meine Werke


    EasyScreen (teilweise Crocoframe): <EasyScreen>
    Spotify2Title: <Spotify2Title> (zur Info, dies ist KEIN Spotify-Downloader! Wer das dachte... :rofl: sowas gibts hier nicht :thumbdown: )